Comeback des Goldes – der Goldpreis steigt wieder

Goldbarren_shutterstock_1696407022

Gold gilt als Schutz vor Inflation und profitiert von der Erwartung steigender Verbraucherpreise. © Shutterstock/Pixfiction

Der Goldpreis ist nach einem Zwischentief seit April wieder im Aufwind. Damit setzte das Gold sein Comeback fort, das insbesondere auf Inflationssorgen und einen schwächeren amerikanischen Dollar zurückgeführt wird. Führende Experten erwarten für heuer ein Allzeithoch.


Die Zeit nach dem Rekordhoch im August des Vorjahres war für Goldbesitzer keine erfreuliche. Denn während Aktien und vor allem Kryptowährungen wie Bitcoin laufend neue Kursrekorde erzielten, war bei dem Edelmetall die Luft draußen. Es folgte eine zermürbende Kurskorrektur, die aber nun, nachdem regelmäßig neue Sorgen vor einer ansteigenden Inflation aufgekommen waren, offenbar ein Ende gefunden hat. Seit Ende März geht es mit dem Goldpreis wieder aufwärts und erreichte eine Marke von über 1.900 Dollar, aber auch in anderen Währungen ist das kurze Zwischentief vergessen. Nachdem schon im Vorjahr das Allzeithoch bei knapp 2.000 Dollar erzielt wurde, könnte der Kurs dieses Jahr sogar auf bis zu 2.100 Dollar klettern.

Ronald Stöferle, Goldexperte vom in Liechtenstein ansässigen Investmenthaus Incrementum, sieht die allgemein stark steigenden Rohstoffpreise nur als einen Mosaikstein eines Gesamtbilds, das nach dauerhaft höherer Inflation aussieht. Wegen zehn Jahre lang tendenziell fallender Preise sei kaum in den Rohstoffsektor investiert worden, sodass nun eine Angebotsverknappung herrsche. Laut dem Experten sei 2021 ein sehr gutes Jahr für Gold und er könne sich ein Allzeithoch vorstellen. Grund dafür ist die steigende Inflation, die das Edelmetall noch begehrenswerter macht. Denn Gold gilt historisch betrachtet als Inflationsschutz. Das Edelmetall hat demnach immer einen gewissen Wert, egal, wie sehr die Geldentwertung voranschreitet. Bis 2030 könnte der Goldkurs sogar auf 4.800 Dollar hochklettern.

Gute Zeiten für Silber

Aber auch für Silber stehen die Karten in diesem Jahr gut. Denn seit Ende 2015 steigt der Kurs und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Ebenfalls im Aufwind befinden sich Minenaktien, es werden mehr Dividenden ausgeschüttet und die Bewertungen sind günstig.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen