Chopard enthüllt die 76. Goldene Palme von Cannes

Chopard_Cannes_Filmfestspiele_2023_Goldene_Palme

Goldene Palme von Cannes 2023, hergestellt aus ethischem Gold und Bergkristall. © Chopard

Als offizieller Partner der 76. Filmfestspiele von Cannes stellt Chopard bereits zum 26. Mal die begehrte Trophäe „Palme d'Or” zur Verfügung und lüftet endlich das Geheimnis um ihre Beschaffenheit. Zudem verrät die wichtigste Dame der Maison, Caroline Scheufele, wie der Kunst während der traditionellen Grande Soirée im Martinez Hôtel ein besonderer Platz eingeräumt wird. Lights! Camera! Action!



Bergkristall trifft Juwelierskunst

„Seit 26 Jahren stellen wir die ‘Palme d'Or' mit der gleichen Begeisterung und Leidenschaft in unseren Genfer Haute-Joaillerie-Werkstätten her. Das ist eine enorme Verantwortung, denn wir sind nicht nur der einzige Juwelier, der berechtigt ist, diese Trophäe zu kreieren, sondern ihre emotionale Aufladung und Symbolik bleiben wirklich einzigartig“, berichtet Caroline Scheufele über den Ausgangspunkt von Chopards Engagement für das Kino, welches mit der aktuellen Kampagne mit der Botschafterin des Hauses, Julia Roberts, noch einmal unterstrichen wird.

Die 76. Palme d'Or ruht auf einem Bergkristallblock in Form eines Diamanten im Smaragdschliff, dessen natürliche Einschlüsse jede Trophäe einzigartig machen. Das 18-karätige Gelbgold verleiht den 19 Blättern des goldenen Palmenzweigs, der sich in einer Meeresbrise zu wellen scheint, Volumen und Bewegung, während der Stil mit einem Herz (Happy Hearts) versehen ist, dem Markenzeichen der Genfer Maison. Selbstverständlich ist die Goldene Palme auf fairmined-zertifiziertem ethischem Gold hergestellt, wofür sich Chopard seit 2014 einen Namen gemacht hat.

Chopard_Palme_d_Or_2023_Herstellung
Hergestellt nach den besten Praktiken der handwerklichen Goldgewinnung. © Chopard
Chopard_Caroline_Scheufele_Julia_Roberts_Cannes
Julia Roberts und Caroline Scheufele in Cannes. © Chopard

Red Carpet Collection

Die Schmuckkunst des Ateliers kommt auch in der „Red Carpet Collection“ zum Einsatz, die jedes Jahr genau die Anzahl der Kreationen umfasst, die der jeweiligen Ausgabe des Festivals entsprechen. In diesem Jahr werden 76 Kreationen im Rahmen des Palais des Festivals präsentiert. Sie wurden von den Schauspielerinnen und Schauspielern ausgewählt, die eingeladen wurden, ihre Filme im Wettbewerb durch einen Auftritt auf dem roten Teppich zu präsentieren. Man darf gespannt sein, welche Preziosen präsentiert werden – Chopard hüllt sich diesbezüglich noch in Schweigen.

Auch der Kunst wird ein besonderer Platz eingeräumt. Das von Caroline Scheufele für die „Red Carpet Collection“ gewählte Thema wird nicht nur die Dekoration des „Chopard Rooftop” im Martinez Hôtel dominieren, wo die Maison residieren wird, sondern auch die traditionelle Grande Soirée am 23. Mai begleiten.

Chopard_Rooftop_Martinez_Hotel
Chopard-Residenz Rooftop im Martinez Hôtel. © Chopard

Trophée Chopard

Dass Chopard wirklich ganz großes Kino liebt, zeigt auch die „Trophée Chopard”. Sie wurde 2001 auf Initiative des Co-Präsidenten und künstlerischen Direktors des Hauses ins Leben gerufen und ist Teil des offiziellen Kalenders des Festivals von Cannes. Im Jahr 2022 waren Sheila Atim und Jack Lowden die stolzen Gewinner dieser Auszeichnung, die von der Patin, Julia Roberts, überreicht wurde.


Chopard_Throphäe_2022
Trophée Chopard 2022 mit T. Frémaux, den Scheufeles, S. Atim, J. Lowden, Julia Roberts und P. Lescure. © Chopard
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen