Die Schaufenster mit Bestsellern dekorieren und jetzt schon Appetit auf Weihnachten machen, lautet eine Strategie der Amor Group.
Um Kunden ins Geschäft zu locken und die Frequenz aufrecht zu erhalten, ja vielleicht sogar zu erhöhen, rät die Amor Group ihren Partnern dazu, bereits jetzt Kaufanreize für Weihnachten zu schaffen – beispielsweise, indem man die Top 5-Produkte stimmungsvoll im Schaufenster als Geschenktipp in Szene setzt.
Unbedingt auch daran denken: Die Fenster-Dekoration schon mit dem Set-Gedanken arrangieren. Das bringt Zusatzverkäufe.
Im Geschäft ausgelegte Prospekte zum Schmökern für die Kunden verkürzen nicht nur die Wartedauer sondern schaffen unter Umständen auch Begehrlichkeiten. Wird dazu ein warmes Getränk gereicht (im Einwegbecher erlaubt), entsteht sofort wohlige Wohnzimmeratmosphäre.
Darüber hinaus sollte der Händler unbedingt seine besonderen Stärken und Serviceleistungen speziell im Weihnachtsgeschäft herausstellen. Diese könnten beispielsweise sein:
• erweiterte Öffnungszeiten
• verlängerte Rückgabefristen
• Kunden eine Auswahl mit nach Hause geben
• Gutscheine, die man Kunden nach Zahlungseingang per Post schickt
• Gutschein-Aktion: zahle 50€ und Du bekommst einen Gutschein über 75 €
Weiterhin sollte der Kundenkontakt per E-Mail gepflegt und Newsletter zu Angeboten etc. regelmäßig versendet werden. Amor: „Gerade in diesen Zeiten ist Kundenbindung sehr wertvoll, informieren Sie Ihre Stammkunden über die Maßnahmen in Ihrem Geschäft für ein sicheres Einkaufen!“
Ein tolles Beispiel zum Thema Sicherheit ist das Ampelsystem von Uhren & Schmuck Saynisch in Waldbröl (NRW). Weil wegen der Corona-Pandemie nur zwei Kunden gleichzeitig im Geschäft sein dürfen gibt es gleich am Eingang ein Lichtsystem. Zeigt es Grün, kann der Kunde eintreten, bei Rot muss er draußen warten.
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