Händler aus Österreich können nun ihre Produkte auf Amazon unter einer eigenen Rubrik anbieten. Fotocredits: Shutterstock
US-Internet-Primus Amazon setzt künftig verstärkt auf Regionalisierungen. So gibt es nun eine eigene Rubrik, wo kleine und mittlere Unternehmen und Händler aus Österreich und Deutschland ihre Waren auf Amazon präsentieren können.
Aufgrund der Partnerschaft mit Tausenden lokalen Unternehmen könne man eine große Produktvielfalt anbieten, hieß es heute von Amazon. Laut Amazon haben kleine und mittlere Unternehmen aus Österreich zwischen Juni 2019 und Mai 2020 rund 13 Millionen Produkte über Amazon verkauft – das waren zwei Millionen Produkte mehr als zwischen Juni 2018 und Mai 2019. Umsatzzahlen zu Österreich nennt der US-Internethändler nicht.
Praktisch konkurrenzlos
Amazon ist in Österreich mit Abstand Marktführer im Onlinehandel. Die Website Amazon.at wurde bereits im Jahr 1999 gestartet. 2018 eröffnete der Internethändler das erste Verteilzentrum in Österreich in Großebersdorf (Niederösterreich), im August 2020 folgte ein Standort in Wien-Liesing und im Februar 2021 einer in Wien-Simmering. Laut Medienberichten gibt es auch Pläne für ein Verteilzentrum in Klagenfurt. In Österreich hat Amazon wenig Konkurrenz. Die Österreichische Post hat im Jahr 2017 mit Shöpping.at einen lokalen Onlinemarktplatz gestartet. Zu einer großen Konkurrenz für Amazon hat sich die Plattform noch nicht entwickelt. Kaufhaus Österreich ist kurz nach dem Launch wieder von der Bildfläche verschwunden.
Quelle ORF.at
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