Der Online-Modehändler About You setzt seinen Wachstumskurs fort. Längst nicht mehr nur mit Kleidung. Sondern auch mit Uhren und Schmuck. Dieses Jahr sollen rund 50 Millionen Euro in die Expansion fließen.
Als Mode-Verkaufsplattform ist About You bekannt geworden. Mittlerweile umfasst das Angebot des früheren Ablegers der Otto Group zahlreiche weitere Produkte – darunter Uhren und Schmuck. Wobei About You in diesem Bereich eher auf Modeuhren und günstigeren Schmuck konzentriert hat. Und das Konzept des Hamburger Unternehmens geht auf: Der Umsatz ist im dritten Quartal bis Ende November 2021 um fast die Hälfte auf 512,5 Millionen Euro gestiegen. Daher wird die bisherige Umsatzprognose von 1,725 bis 1,775 Milliarden Euro präzisiert: Der Umsatz wird eher in der oberen Hälfte der Prognose angesiedelt sein.
Eine spekulative Expansion
Die Kundenzahl stieg im Jahresvergleich um rund ein Drittel auf 10,7 Millionen.Und diese Kunden haben öfter und höherwertiger eingekauft. Wobei About You knapp die Hälfte des Umsatzes im dritten Quartal auf den deutschsprachigen Raum entfallen ist. Und in der DACH-Region verdient das Unternehmen operativ auch Geld. Ebenso positiv entwickelte sich das Geschäft mit Firmenkunden. Außerhalb der DACH-Region stieg der Umsatz um knapp 68 Prozent. Wobei der Online-Händler dieses Plus der Markteinführung in Italien, Griechenland, Portugal und Frankreich verdankt.
Allerdings lässt sich About You diesen rasanten Expansionskurs auch einiges kosten. Denn die Marge für das bereinigte operative Ergebnis lag für die nicht-deutschsprachigen Märkte Europas zuletzt bei minus 21,1 Prozent. Konzernweit lag diese Marge bei minus sechs Prozent. Durch die Expansion in neue Märkte verschlechterte sich im Jahresabstand daher um rund zwei Prozentpunkte. Für das Gesamtjahr erwartet About You einen operativen Verlust von 70 Millionen Euro.
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