Blackstone kauft Diamanteninstitut IGI

Die Blackstone Group hat das IGI gekauft und will ihm global zu mehr Wachstum verhelfen. © Casimiro PT/ Shutterstock.com

Die amerikanische Investmentgesellschaft Blackstone hat das International Gemological Institute (IGI) erworben. Das Institut gilt als Vorreiter bei der Zertifizierung von Labordiamanten.



Geschäftsmodell Gemmologie: Die Blackstone Group, eines der weltweit größten Investment-Unternehmen, hat das International Gemological Institute (IGI) erworben. Zuvor gehörte das IGI dem Shanghai Yuyuan Tourist Mart Co. Ltd, dem größten Einzelhandelskonglomerat in China. Yuyuan Tourist Mart ist wiederum eine Tochtergesellschaft von Fosun International Limited, dem größten, in Privatbesitz befindlichen Konglomerat der Volksrepublik China. Ebenfalls beteiligt war der CEO des IGI, Roland Lorie. Er gehört zur Gründerfamilie des Gemological Institute und hat seine Anteile ebenfalls an die Blackstone Group abgetreten.

Laut der Nachrichtenagentur Reuters, die sich auf einen anonymen Informanten beruft, soll die Summe beim Kauf 530 Millionen US-Dollar betragen werden. Blackstone selbst macht in der eigenen Pressemitteilung dazu keine Angaben.

Zertifikat und Diamantenblister des IGI. © Bjoern Wylezich/ Shutterstock.com

Zur Akquisition sagt CEO Roland Lorie: „Das IGI hat in den fast 50 Jahren seit seiner Gründundung eine Erfolgsgeschichte und wir freuen uns sehr, Blackstone das IGI anzuvertrauen, um es auf die nächste Erfolgsebene zu heben. Das IGI war stets ein Pionier bei der Entwicklung von Produkten, die auf die Bedürfnisse von Herstellern, Händlern und Konsumenten abgestimmt sind. Unter der Schirmherrschaft von Blackstone wollen wir uns unseren Kunden noch stärker annähern und das Business exponentiell steigern. Das Team freut sich, Blackstone willkommen zu heißen und die marktführende Position des IGI weiter zu zementieren und auszubauen – mit der Hilfe von Blackstones Größe, Expertise und globalem Netzwerk.“

Diamant-Zertifikat des IGI. © Mark S Johnson/ Shutterstock.com

Vorreiter bei Labordiamant-Zertifikaten

Das International Gemological Institute wurde 1975 in Antwerpen gegründet. Es ist globaler Markführer in der unabhängigen Zertifizierung von Diamanten, Edelsteinen und Schmuck mit weltweit 29 Laboren und 18 Gemmologie-Schulen in insgesamt zehn Ländern. Das IGI ist außerdem das weltweit erste Diamantlabor, das eine ISO-Akkreditierung sowohl für natürliche als auch für im Labor gezüchtete Diamanten besitzt. Damit ist das Institut ein Vorreiter bei der Standardisierung von Produkten in der schnell wachsenden Industrie mit Labordiamanten. Ein großer Teil der Umsätze des Unternehmens werden in Indien generiert.

Mukesh Mehta, ein Senior Managing Director bei der Blackstone Group erklärt: „Das IGI hat die Zertifizierung von natürlichen Diamanten, Labordiamanten und Farbedelsteinen vorangetrieben und wurde so zu einem globalen Marktführer, dem Hersteller, Händler und Konsumenten auf der ganzen Welt vertrauen. Dem Unternehmen bringen wir das Beste, was Blackstone zu bieten hat – unser operatives Fachwissen, technologische Fähigkeiten und den weltweiten Ruf, erfolgreichen Unternehmen beim Ausbau ihres globalen Einflusses zu helfen.“

Mehr zum thema

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.