Expertise, die Vertrauen schafft

Schmuckfachexperte_2022_Schmuckfachhandelsmarke

Kunden kommen zu und bleiben bei den Händlern, von denen sie sich verstanden und gut beraten fühlen. Es lohnt sich also, Experte auf einem Gebiet zu werden. Denn Schmuckkäufe laufen oft auch in Verbindung mit Emotionen ab. Vertrauen spielt eine große Rolle.



Der Juwelier ist in seinem Kern aus dem Gewerbe eines Goldschmiedes entstanden. Daher sollte er, um als echter Experte zu gelten, in seinem Schaufenster und im Geschäft Schmuck den Vorzug geben. Dort kann er seine echte Expertise und Beratungskompetenz bei den Kunden unter Beweis stellen.

Diese Expertise äußert sich nicht nur im richtigen Sortiment. Sie zeigt sich auch darin, dass ein Mindestbestand dieser Ware immer vorättig ist – darunter auch die Bestseller. Denn es kann nicht von Expertise die Rede sein, wenn am Ende des Tages der Kunde das gewünschte Schmuckstück nicht mit nach Hause nehmen kann. Nicht zuletzt zeigt lagernde Ware auch, dass der Juwelier die Bedürfnisse seiner Kunden kennt und sie jederzeit bedienen kann.

Fachmännische Werkstattleistung bei Service und Reparatur der liebsten Schmuckstücke sollten ebenfalls eine Selbstverständlichkeit sein.

Der Juwelier darf in seiner Branche bereits als Experte gelten – vor allem gegenüber dem Online-Handel, wo man sich nicht auf Qualität, Herkunft oder Kundenbewertungen anderer Käufer verlassen kann. Er sollte sich dennoch weiter spezialisieren und seinen Themenbereich finden, in dem er bei den Kunden wirklich glänzen kann. Warum die richtige Positionierung so wichtig ist, lesen Sie in dieser Ausgabe.

Kunden, die Schmuck suchen, wollen auch die Expertise und die Beratung. Ein Muss für jeden ernstzunehmenden Juwelier.

Mehr zum thema

Basierend auf der breiten Auswahl der Schmuckfachhandelsmarken hat DerJuwelier.at Expertengebiete definiert und auf den folgenden Seiten die Schmuckfachhandelsmarken entsprechend gekennzeichnet.

Die Gütesiegel bedeuten für Sie als Juwelier, dass Sie in der Partnerschaft mit der Schmuckfachhandelsmarke zum Experten aufsteigen können. Experte werden durch Experten. Sei es Schmuck aus 14 Karat oder 18 Karat Gold, Diamant oder Farbedelstein – Kunden, die auf der Suche nach einem Schmuckstück sind, wollen nicht nur eine repräsentative und erlesene Auswahl. Sie verdienen auch die entsprechende Beratung, damit sie an Ihrem Kauf für lange Zeit Freude haben. Das führt auf lange Sicht auch zu einer stärkeren Kundenbindung.  

Während Blickpunkt Juwelier dem hochwertigen Goldschmuck einen besonderen Stellenwert beimisst, gilt dies keineswegs nur für hochpreisige Angebote. Auch im
kostengünstigeren Silber- und Lifestyleschmuckbereich wollen und brauchen die Kunden eine gute Auswahl und Beratung. Selbst wenn das Budget ein anderes ist. Deswegen können sich Juweliere auch als Experten in den Bereichen Designsilber und Designstahl ausweisen.

Den Grundstein für weiteren Geschäftserfolg soll das Experten-Siegel von DerJuwelier.at legen, mit dem Sie sich bereits an der Eingangstür Ihres Geschäfts bei Ihren Kunden ausweisen können.


Schmuckfachexperte_2022_Schmuckfachhandelsmarke_Kriterien
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.