Das Schaufenster zieht Kunden an. Grund genug, es nicht nur an Weihnachten anlassbedingt zu schmücken. © Shutterstock
Nicht nur saisonale Angebote sind wichtig, sondern auch der entsprechende Look im Schaufenster. So ernst sollte man die Dekoration nehmen.
Der Valentinstag steht ins Haus. Natürlich unterbreiten Juweliere ihren Kunden nun gerne besondere Angebote. Schmuck als Geschenk zum Tag der Liebe ist schließlich ein Klassiker.
Die Kauflust sollte bereits im Schaufenster angeregt werden. Dabei sorgt Dekoration für den Hingucker und zieht die Aufmerksamkeit auf sich.
Kunden, die ihr Geld für besonderen Schmuck ausgeben, möchten sich nicht nur am neuen Ring, der neuen Uhr oder neuen Halskette erfreuen. Sie wollen sich auch dem Erlebnis des Einkaufs selbst hingeben. Schließlich ist für viele der Einkauf beim Juwelier für viele nichts Alltägliches und bedingt durch die Pandemie noch seltener geworden.
Magie beim Shoppen geht immer
Für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres. Sie schwelgen im Glanz und Glitzer von Lichterketten, Tannenzweigen und Christbaumkugeln. Natürlich ist in dieser einmaligen Wohlfühlwelt die Bereitschaft viel höher, sich und den Liebsten etwas richtig Schönes zu gönnen und Geld dafür auf den Tisch zu legen.
Ein Blick in die Einkaufszentren und Shoppingmeilen dieser Welt zeigt klar, dass der Einzelhandel diese Zusammenhänge eindeutig erkannt hat. Warum dann mit Weihnachten aufhören? Auf Weihnachten folgt der Valentinstag, auf den Valentinstag folgt Ostern, folgt der Muttertag, Pfingsten, der Vatertag…
All das sind bekanntlich Anlässe, die Kundschaft in die Geschäfte treiben. Fachhändler sollten nicht nur Ihre Kundschaft mit entsprechendem Ambiente beim Einkauf in Empfang zu nehmen. Der Startpunkt dieses Erlebnisses ist bereits das entsprechende Schaufenster-Display. Luxus bedeutet nicht nur hochwertige Ware und hohe Preise, sondern auch Wohlfühl-Atmosphäre und Genuss – für alle Sinne.
Es herrscht Nachholbedarf im Schaufenster
Eine stichprobenartige Umfrage unter Juwelieren in Deutschland und Österreich hat ergeben, dass „kleinere“ Anlässe wie Valentinstag oder Muttertag beim Thema Schaufenster-Display eher Nebensache sind.
Typischerweise dekorieren Fachhändler nur für Ostern und Weihnachten. Für den kommenden Valentinstag existieren aktuell bestenfalls kleine Sonderkollektionen und ein wenig anlassbedingte Minimaldekoration, wie zum Beispiel besondere Aufsteller. Kunden werden allenfalls in einem kleinen Teil des Schaufensters oder des Geschäfts an den Anlass erinnert.
Valentinstag, Muttertag und Co. werden wichtiger
Google Trends bildet zwar nicht das Konsumverhalten der Bevölkerung ab, sondern die Präsenz eines bestimmten Schlüsselbegriffs basierend auf den Google-Suchanfragen.
Hier kann man in der Zehnjahres-Übersicht – Start 2012 – eindeutig erkennen, dass Begriffe wie „Valentinstag“ und „Muttertag“, aber mittlerweile auch der Weltfrauentag in Österreich immer häufiger gesucht werden. Kurz vor und am jeweiligen Feiertag kann man einen Ausreißer nach oben erkennen. Dieser Ausreißer wird von Jahr zu Jahr immer größer.
Das bedeutet, dass die Relevanz dieser Feiertage steigt. Es bedeutet auch, dass diese Anlässe nicht nur häufiger zum Gesprächsthema, sondern auch immer mehr gefeiert werden.
Für Juweliere heißt das in der Konsequenz: Es entsteht zunehmend eine Nachfrage im Zusammenhang mit diesen Feiertagen, die bedient werden will.
Zeigen Sie, dass Sie auch die saisonalen Anlässe jenseits von Ostern und Weihnachten verstanden haben. Zeigen Sie es mit Ihrem Schaufenster und zeigen Sie in Ihrem Geschäft. Ihre Kundschaft wird es Ihnen danken.
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