Handel reduziert Plastiktüten-Verbrauch um 70 Prozent

Eine Studie zeigt, dass 2019 bundesweit rund 1,7 Milliarden Kunststofftragetaschen in Kassenzonen ausgegeben wurden. (Credit: Evgenia B. / Shutterstock.com)

Eine Studie zeigt, dass 2019 bundesweit rund 1,7 Milliarden Kunststofftragetaschen in Kassenzonen ausgegeben wurden. (Credit: Evgenia B. / Shutterstock.com)

Der Handelsverband Deutschland (HDE) zieht eine positive Bilanz aus der Selbstverpflichtung des Einzelhandels zur Reduzierung von Kunststofftragetaschen.


Demnach hat der Handel seit 2015 die Ausgabe von Kunststofftragetaschen um fast 70 Prozent zurückgefahren. Jährlich unterbietet Deutschland dadurch die EU-Vorgabe für den Pro-Kopf-Verbrauch von Plastiktüten deutlich. Der HDE zieht deshalb die Sinnhaftigkeit des Verbots noch einmal in Zweifel. „Die freiwillige Selbstverpflichtung ist ein voller Erfolg. Der Handel hat gezeigt, dass er ohne staatliche Regulierung einen bedeutenden Beitrag zum Umweltschutz leistet. Das heute verabschiedete Verbot ist dementsprechend überflüssig. Das ist reine Symbolpolitik. Händler und Verbraucher haben ihr Verhalten längst eigenständig an die umweltbezogenen Herausforderungen unserer Zeit angepasst“, so die HDE-Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit, Antje Gerstein. Es sei bedauerlich, dass die Politik offenbar das große Engagement des Einzelhandels nicht ausreichend würdige und eine unnötige neue Vorgabe aufstelle.


Eine Studie der Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung im Auftrag des HDE zeigt, dass im Jahr 2019 bundesweit rund 1,7 Milliarden Kunststofftragetaschen in Kassenzonen ausgegeben wurden. Das entspricht einem Verbrauch von 21 Tragetaschen pro Einwohner. Im Vergleich zu 2018 ging der Plastiktütenverbrauch damit um 14 Prozent zurück, im Vergleich zum Jahr 2015 sogar um 69 Prozent. 

Die entsprechende EU-Richtlinie schreibt vor, bis 2025 pro Einwohner jährlich maximal 40 Stück dieser leichten Kunststofftragetaschen auszugeben. Bereits 2016 lag der Pro-Kopf-Verbrauch in Deutschland mit 38 Stück im Rahmen der europäischen Vorgaben. Im Jahr 2019 wurden pro Kopf dann nur noch 18 dieser Tragetaschen unter 50 Mikrometern ausgegeben. „Damit haben die Händler die Vorgaben der EU mehr als erreicht“, so Gerstein.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.