Citizen landet auf dem Mond

Wie besonders die Citizen-eigene und patentierte Legierung Super Titanium ist, wird durch eine neue Zusammenarbeit deutlich. Das Material wird nun für die Monderforschung verwendet.


Citizen und ispace, ein Mondexplorationsunternehmen mit Sitz in Tokio, arbeiten beim weltweit ersten kommerziellen Mondexplorationsprogramm HAKUTO-R zusammen. Als Schlüsselkomponente dieser Partnerschaft wird Citizen sein Super Titanium™ als materialreines Titan, das mit der von Citizen entwickelten Oberflächenhärtungstechnologie verarbeitet wurde, auf Titanbauteile der beiden Satelliten Lunar Lander und Lunar Rover anbringen.

Titan, das von den Ingenieuren von ispace aufgrund seines geringen Gewichts und seiner Festigkeit ausgewählt wurde, wird für verschiedene mechanische Teile verwendet. Das Super Titanium als leichtes, kratzfestes und korrosionsbeständiges Material soll die Zuverlässigkeit und Widerstandsfähigkeit der Titanteile des Satelliten verbessern. Super Titanium wurde unter Verwendung der von Citizen entwickelten Technologie „Duratect“ entwickelt, die spezielle Behandlungstechniken wie Ionenbeschichtung, Kaltplasma, Gashärtung und Duplexbeschichtung einsetzt, um ein Titanmaterial herzustellen, das sechs mal härter ist als Edelstahl, eine ausgezeichnete Langlebigkeit und Abriebfestigkeit aufweist und gleichzeitig die Leichtigkeit von Titan behält.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.