Wie „Quiet Luxury” zu einem lauten Trend für den Winter wurde

Quiet_Luxury_Modetrend_Trend_2023_Stiller_Luxus_Winter

Quiet Luxury ist der Modebegriff der Stunde. © Beauty Hero/ Shutterstock.com

„Money talks, Wealth whispers“ – der Ethos von Quiet Luxury. Doch was steckt dahinter und wie wurde der stille Luxus zum lautesten Trend der Saison? Und welche Uhren- und Schmuckstücke sind im Sinne des „Leisen Luxus“ kreiert? Macht das die Auswahl dann auch nachhaltiger?



Das Konzept des stillen Luxus ist grundsätzlich nichts Neues, doch in letzter Zeit haben eine Reihe von Popkultur-Phänomenen Quiet Luxury zu einem der meist diskutierten Trends des Jahres gemacht. Genau genommen handelt es sich dabei jedoch nicht wirklich um einen Trend, sondern vielmehr um eine Lebenseinstellung – die, der Superreichen, um genau zu sein.

Hier muss jedoch unterschieden werden, denn Reich ist nicht gleich Reich und Luxus ist nicht gleich Quiet Luxury. Im Herzen des stillen Luxus geht es um subtile, qualitativ hochwertige Teile, die modisch und zugleich zurückhaltend sind. Laute Farben, Muster oder gar plakative Logos haben in dieser Welt und dem entsprechenden Schmuck-Kästchen– nichts zu suchen. Wie bei einer guten Flasche Wein, geht es hier darum, ein echter Connaisseur zu sein, denn auch wenn der Schmuck und die Accessoires optisch weder nach übermäßigem Konsum noch an Kapital erinnern dürfen, ist ihr Wert für ein gut trainiertes Auge dennoch erkennbar. (Quiet Luxury oder auch Old Money Ästhetik – wie Steve Jobs es mit seinem Rollkragenpulli vormachte.)

Schaffrath Calla-Kette, Baume & Mercier Hampton-Damenuhr, Garmin MarQ-Edition Hybrid-Smartwatch

Zeitlose Eleganz von Binder

„Konsumgüter, gerade im Luxussegment, werden gerne vorschnell als “guilty pleasure“ abgetan. Mit den Anforderungen dieses modernen Wachstumsmarktes und einer zeitgemäßen Marken-Ethik ist genau das Gegenteil der Fall. Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen, sowie soziale Verantwortung als Basis für Produkte, die auf jahrhundertealter Handwerkskunst aufbauen — das ist die Arbeitsrealität, in welcher wir uns befinden. Bewusste Produktion, Made in Germany, in einer nachhaltigen Manufaktur für bewussten Genuss einzigartiger Schmuckstücke. Leiser Luxus mit starken Designs und zeitloser Eleganz. Engagierte Partner-Juweliere, die diese Philosophie so intensiv leben, wie wir sie seit 1910 verinnerlicht haben. Das ist der Ansatz von Luxus, wie ihn BINDER Jewellery versteht. Luxus, bei dem nur das Wort ,pleasure' notwendig ist“, so Nick-Maximilian Binder, Marketingleiter von Binder. 


Binder_Perception_Kette
Mit dem INHORGENTA Award ausgezeichnet: Die ikonische „Perception“ Linie mit 3D-Effekt. © Binder

Ist Quiet Luxury nachhaltig?

Quiet Luxury ist schlicht, zeitlos und langlebig, erfüllt also genau genommen viele Punkte, die man traditionell auch mit nachhaltigem Kaufverhalten in Verbindung bringen würde. Zugegeben, Nachhaltigkeit ist nicht die treibende Kraft hinter dem Trend zum stillen Luxus, aber durchaus ein willkommener Nebeneffekt. Da das Hauptaugenmerk plötzlich nicht mehr die neuesten Designer-It-Stücke sind, sondern qualitativ hochwertige Investment-Pieces, verändert Quiet Luxury unterm Strich die Kaufgewohnheiten jener, die dem Trend – oder dem Lebensstil – verfallen. Getreu nach dem Motto „weniger ist mehr“ geht es hier vor allem darum, beim Kauf informierte und gut durchdachte Entscheidungen zu treffen, die die Langlebigkeit des Schmuckstücks oder der Uhr zu garantieren. Nachhaltiger als der ständige Kauf von Trend-Teilen ist Quiet Luxury also allemal.

Marco Bicego Marrakesh-Armschmuck, Leo Wittwer Rough Cut-Männerschmuck, Raymond Weil Maestro-Uhr

Stiller Luxus von Bigli

Biglis allererste Kette, LINK N°1, zeigt, dass Unregelmäßigkeiten harmonisch sein können. Diese eleganten und zugleich voluminösen Halsketten und Armbänder verleihen jedem Outfit Stil. Diese miteinander verbundenen Formen betonen die verschiedenen Verbindungen, die wir mit den Menschen um uns herum teilen, wenn wir uns gegenseitig Freude bereiten. Die Halsketten und Armbänder von LINK N°1 sind in 18-Karat Gold in verschiedenen Längen erhältlich.

Bigli_Link_1_Kette
Dise LINK N°1 Halskette ist aus 18-Karat Roségold gefertigt und mit einem sehr dezenten Signature-Diamanten besetzt. © Bigli

Quelle: GQ-Magazin

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen