Watches of Switzerland Group im Höhenflug

Die Watches of Switzerland Group plant einen gigantischen neuen Rolex Flagship Store in London. © Shutterstock

Die Watches of Switzerland Group plant einen gigantischen neuen Rolex Flagship Store in London. © Shutterstock

Das Geschäft bei der Watches of Switzerland Group boomt. Zu den großartigen Geschäftszahlen kommt ein neuer Rolex Flagship Store in London.



Für die Watches of Switzerland Group, dem größten britischen Einzelhändler für Schweizer Uhren, scheint die Sonne. Die Nachfrage für Luxus-Uhren boomt auch jenseits des Ärmelkanals, so wird der britische Einzelhändler in diesem Jahr wohl die 100-Millionen-Pfund-Marke knacken, umgerechnet etwa 119 Millionen Euro.

Für das Unternehmen stiegen die Verkäufe im Juwelier-Bereich um 36 Prozent im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2023, das einen Zeitraum von 13 Wochen bis Ende Juni abdeckt.

Die Watches of Switzerland Group (WoSG) vertreibt edle Uhrenmarken wie Rolex, Patek Philippe, Cartier, Jaeger-LeCoultre, Vacheron Constantin, IWC, Breitling, TAG Heuer und Omega.

Watches of Switzerland Group CEO, Brian Duffy erklärt: „In einem großen, diffusen und wachsenden Markt profitieren wir von unserem besonderen Geschäftsmodell, nämlich in unsere Investition in beispielhaftes Store Design, die Stärke unserer Markenpartnerschaften, unserer internationalen Größenordnung, unseren mutigen Marketing-Kampagnen, unserer fortschrittlichen Systemtechnologie und unserem Engagement für das Einkaufserlebnis der Kunden.“

Das Unternehmen konzentriert sich weiter darauf, Kunden in den USA und Großbritannien anzuziehen, um die Marktanteile dort weiter zu steigern.


Old Bond Street in London mit Omgea Store: Hier soll ab 2023 der neue Rolex Store entstehen. © Shutterstock
Old Bond Street in London mit Omgea Store: Hier soll ab 2023 der neue Rolex Store entstehen. © Shutterstock

Gigantischer neuer Rolex Flagship Store in London geplant

Bei allem Geschäftserfolg der WoSG ist es nicht verwunderlich, dass der Einzelhändler, ganz im Kurs wie von CEO Brian Duffy beschrieben, seinen Rolex Flagship Store in London an einen weit größeren Standort verlegen will.

Vormals auf 84 Quadratmetern angesiedelt, soll die neue Rolex Boutique 2023 auf sage und schreibe 670 Quadratmetern Platz für ein Einkaufserlebnis bieten.

Trotz der enormen Größe wird die neue Rolex Boutique bei weitem nicht die weltgrößte sein. Diese Ehre geht an einen Rolex Megastore in Dubai, der auf 850 Quadratmetern stattfindet.

Wie auch im deutschsprachigen Raum hat der Markt für Luxusuhren in Großbritannien ein Hoch erlebt. Auch der CPO (certified pre-owned) Markt für Secondhand-Luxusuhren hat eine gestiegene Nachfrage erlebt, die die Verfügbarkeit dieser Uhren sogar übersteigt, sodass Kunden mit monatelangen Wartezeiten konfrontiert waren.

Die Pläne der WoSG für die Rolex Boutique zeigen, dass der Händler auch noch in Zukunft mit einer starken Nachfrage rechnet: „Der neue Flagship Store zeigt die Relevanz des Marktes in London und die Relevanz der Geschichte, die die Stadt mit Rolex verbindet“, erklärt Brian Duffy.

Die Marke Rolex wurde 1905 in Großbritannien gegründet. Urheber Hans Wilsdorf verlegte den Sitz des Unternehmens nach dem 1. Weltkrieg schließlich nach Genf.

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