Umsatz 2021: Garmin schreibt Rekordjahr

Garmin verzeichnet für 2021 ein Umsatzrekordjahr.

Garmin verzeichnet für 2021 ein Umsatzrekordjahr.

Garmin verzeichnet zum sechsten Jahr in Folge ein Umsatzwachstum. Der wirtschaftliche Erfolg zieht sich durch alle Segmente. Ein Überblick.



Der Smartwatch-Hersteller Garmin erlebt erneut ein wirtschaftliches Hoch. 2021 verzeichnete das Unternehmen eine Steigerung des Gesamtumsatzes um 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt er mit 4,98 Milliarden US-Dollar auf einem Rekord-Niveau. Auch im operativen Geschäft gab es mit 1,22 Milliarden US-Dollar ein Rekord-Ergebnis. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr liegt bei 16 Prozent.


Solide Nachfrage bei Fitness-Produkten und Wearables

Das Unternehmen betreut fünf Segmente, Automotive, Marine, Aviation, Outdoor und Fitness, von denen jedes erfolgreich abgeschnitten hat. Das dritte Quartal 2021 lief für Garmin so gut, dass die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr auf 4,95 Milliarden US-Dollar anhob. Diese Prognose wurde offensichtlich überschritten.

Garmin berichtet, der Umsatz im Fitness-Segment blieb im vierten Quartal unverändert, doch bei High-End-Wearables gab es ein Wachstum.

Kai Tuschke, Geschäftsführer DACH bei Garmin, erwartet auch 2022 ein starkes Jahr. (c) Garmin Deutschland GmbH

Kai Tusche, Geschäftsführer Garmin DACH dazu: „Wir möchten Menschen mit unserer Marke und unseren Produkten inspirieren, ein aktives und gesundes Leben zu führen. Dies ist uns im vergangenen Jahr erneut gelungen. Wir freuen uns über ein wiederholt zweistelliges Umsatzwachstum im deutschsprachigen Raum Europas. Unsere Kundinnen und Kunden nutzen für nahezu jede Sportart unsere Produkte, mit zunehmendem Erfolg nicht nur Outdoor, sondern auch Indoor. Unsere Marke steht für einen aktiven Lebensstil und unsere Produkte unterstützen sowohl Sporteinsteigerinnen und -einsteiger als auch Profiathletinnen und -athleten dabei, jeden Tag ein bisschen besser zu werden. Diese Relevanz ist uns wichtig. Deshalb erwarten wir auch in diesem Jahr, dass unser starkes Portfolio gleichermaßen starke Leistungen für all unsere Interessensgruppen erbringen wird.“

Für das Gesamtjahr 2022 prognostiziert Garmin nun einen Umsatz von 5,5 Milliarden US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von etwa 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die gesamte Wirtschaftsinformation zu Garmin und allen Segmenten können Sie hier nachlesen.


Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen