(Teil 1) Damiani Group – der italienische Global Player

Damiani: Zu den beliebtesten Designs zählen die floralen Margherita-Kreationen.

Damiani: Zu den beliebtesten Designs zählen die floralen Margherita-Kreationen.

Es ist verwunderlich, dass eine der weltweit erfolgreichsten Schmuckmarken im DACH-Raum noch so wenig bekannt ist. Das soll sich nun ändern, seit die beiden Branchenprofis Robert Ponholzer und Wolfgang Lackner den Vertrieb von Damiani in Deutschland und Österreich übernommen haben. Für sie punktet die Marke nicht nur mit Top-Qualität, sondern auch mit begehrlichen Designs. 



Wenn die Damiani Group mit ihren Marken Damiani, Salvini und Venini auf einer Messe dabei ist, gibt sich die internationale Juwelierbranche hier ein Stelldichein. Robert Ponholzer und Wolfgang Lackner wundert das nicht: „Damiani ist international mit Tiffany und Cartier weltweit eine der bekanntesten und begehrtesten Marken“, sagen die beiden Profis, die seit Jahrzehnten in der Branche tätig sind, und sich wundern, dass eine Marke, die weltweit mehr als 50 Boutiquen betreibt, in Deutschland bis dato fast nicht präsent war. Das soll sich nun ändern.

Die international starke Schmuckmarke Damiani will mit dem engagierten Vertriebsduo Robert Ponholzer (li.) und Wolfgang Lackner (re.) nun auch hierzulande beim Juwelier für brillanten Umsatz sorgen.
Die international starke Schmuckmarke Damiani will mit dem engagierten Vertriebsduo Robert Ponholzer (li.) und Wolfgang Lackner (re.) nun auch hierzulande beim Juwelier für brillanten Umsatz sorgen.

Familienunternehmen mit Konzern-Knowhow

„Die Geschichte des Damiani Schmucks, gegründet 1924 von Enrico Damiani in Valenza, ist die Geschichte einer italienischen Familie, stark verankert in der Tradition und mit einer Passion für die Goldschmiedekunst – und dies bereits seit drei Generationen. Sein Sohn Damiano Damiani war einer der ersten, der in der Schmuckbranche die damals revolutionäre Idee hatte, dem Kunden einen Festpreis zu garantieren und Kataloge für die verschiedenen Kollektionen anzufertigen“, erzählt Wolfgang Lackner, der zuletzt zehn Jahre für Glashütte Original international im Marketing- und Sales-Bereich tätig war.

Heute ist mit Silvia, Giorgio und Guido die dritte Generation in dem Familienunternehmen tätig. Die drei haben schon als Jugendliche zugesehen, wie Schmuck entworfen oder Edelsteine eingekauft werden. Selbst die Auswahl der Ferienorte wurde im Hinblick auf die Besuche der Verkäufer der Edelsteine getroffen. Die Geschwister Damiani halten die Qualität des Designs und die handwerklichen Fähigkeiten his heute hoch. Die Produktion findet ausschließlich in Valenza statt und Diamanten, Edelsteine und Perlen kaufen sie bei den Nachfolgern der Lieferanten ihres Vaters. 2007 brachte die Familie das Haus an die Börse und holte sich 2018 mit dem ehemaligen Richemont-Mann Jerome Favier als CEO einen Luxuskonzern-erprobten Profi in Haus. Den wiederum kennt und schätzt Lackner noch aus seiner Zeit für Jaeger LeCoultre.

Die dritte Generation – Giorgio, Silvia und Guido Damiani – ist heute im Unternehmen tätig und hat mit Jerome Favier einen konzern- erprobten CEO mit an Bord.
Die dritte Generation – Giorgio, Silvia und Guido Damiani – ist heute im Unternehmen tätig und hat mit Jerome Favier einen konzern- erprobten CEO mit an Bord.

Prominente Fans

Nicht nur Italiens Stars wie Sophia Loren sind Fans von Damiani. International einer breiten Zielgruppe bekannt wurde die Marke, als Brad Pitt im Jahr 2000 seine Trauringe für die Ehe mit Jennifer Aniston bei Italiens Nobeljuwelier anfertigen ließ. Daraus entstand gemeinsam mit Brad Pitt die Linie D.Side, bis heute eine der stärksten Linien des Hauses.

Sophia Loren und Gwyneth Paltrow sind ebenso Fans der Marke wie Brand Bitt, der mit D.Side sogar eine eigene Kollektion entwarf, die bis heute zu den Topsellern Damianis zählt.
Sophia Loren und Gwyneth Paltrow sind ebenso Fans der Marke wie Brand Bitt, der mit D.Side sogar eine eigene Kollektion entwarf, die bis heute zu den Topsellern Damianis zählt.

Handmade in Italy Since 1924

Warum Lackner und Ponholzer sich für die Marke entschieden haben? „Mit ihrem modernen und innovativen Design hat jede Kreation von Damiani ihren unverwechselbaren Stil. Damiani ist das einzige Unternehmen weltweit, das stolze 18 Diamonds International Awards, den Oskar des Schmuckhandwerks, erhalten hat. Dazu kommen viele andere Auszeichnungen wie zwei Tahitian Pearl Trophies, ein Haute Couture Design Award, ein Vogue Joyas u.v.m.“, erklärt Ponholzer die Stärke der Schmuckkreationen. Und er nennt noch ein weiteres unschlagbares Argument – für den Fachhandel ebenso wie für den Konsumenten.

Kontakt

Damiani Vertrieb Deutschland/Österreich = Jewellery-Estate
Robert Ponholzer – +43 664 9595060
robert.ponholzer@jewellery-estate.com

Wolfgang Lackner – +43 664 88610473
wolfgang.lackner@jewellery-estate.com
office@jewellery-estate.com


WEITERLESEN?

Welches unschlagbare Argument Damiani für den Konsumenten begehrlich macht und dem Juwelier als Verkaufsbeschleuniger dient, können Sie im zweiten Teil nachlesen.

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