Swarovski Kristallwelten jetzt auch Film-Kulisse

Regisseur Joseph Vilsmaier drehte vor seinem Tod im Februar 2020 in den Swarovski Kristallwelten seinen letzten Film. (Fotos: Swarovski Kristallwelten, Perathon Medien GmbH - Hendrik Heiden)

Regisseur Joseph Vilsmaier drehte vor seinem Tod im Februar 2020 in den Swarovski Kristallwelten seinen letzten Film. (Fotos: Swarovski Kristallwelten, Perathon Medien GmbH - Hendrik Heiden)

In „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ sind erstmals die Entertainer Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling gemeinsam zu sehen. 


Die Swarovski Kristallwelten waren der Schauplatz der teuflischen Begegnung. Nun feiert der letzte Film des Regisseurs Joseph Vilsmaier bei Amazon Prime Video seine Premiere.


Der Wattener Riese als Eingang in die Hölle: Mit diesem Bild vor Augen kam Regisseur Joseph Vilsmaier in die Swarovski Kristallwelten, wo sich die Wunderkammern als perfekte Kulisse für eine teuflische Begegnung entpuppten. Im Oktober 2019 drehte Joseph Vilsmaier eine Woche lang in ausgewählten Wunderkammern und im Außenbereich das Zusammentreffen des Boandlkramer Bully Herbig und des Teufels Hape Kerkeling. Mit Nadja Auermann als Höllenpförtnerin wird das Trio Infernale perfekt.

Michael Bully Herbig erinnert sich an seinen ersten Eindruck der Swarovski Kristallwelten: „Diese Location war ein Glücksgriff. Zwei Tage, bevor wir gedreht haben, ist Joseph Vilsmaier mit uns durch alle Räume gegangen. Dabei sind auch ganz neue Ideen ins Drehbuch eingeflossen, zum Beispiel hat der Teufel jetzt ein Spielzimmer mit Modelleisenbahn.“

So ging es auch Joseph Vilsmaier, der ursprünglich nur den Kopf des Riesen als Eingang zur Hölle in seinem Film verwenden wollte. Doch schon bei der ersten Begehung erweckte Joseph Vilsmaiers erzählerische Kraft die Hölle in den Wunderkammern zum Leben. Die Inspiration aus den Kristallwelten wurde ins Drehbuch geschrieben, und so blendet nun der Teufel Hape Kerkeling seinen Besucher im verspiegelten Kristalldom, im Wald voll Messingbäumen oder in seinem Spielzimmer. „Mit dem uns zur Verfügung stehenden Budget hätten wir eine vergleichbare Kulisse niemals bauen können“, sagt Herstellungsleiter Ralf Zimmermann.

„Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ startet ab 14. Mai exklusiv für Prime-Mitglieder bei Amazon Prime Video.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen