Smart & Premium: Garmin

Garmin_Uhrenfachhandelsmarke_2022

Aus der Fachhandels-Kollektion: Die Premium-Smartwatch „Garmin EPIX“ mit Lederarmband und allen Garmin-typischen GPS- und Tracking-Funktionen, Bluethooth-Konnektivität und vielem mehr für knapp über 1.000 Euro.

Für Garmin gehört die Strategie mit Vertrieb über den Fachhandel seit Jahren zum Erfolgsrezept. Wer mit der Zeit geht, und ein Sortiment inklusive Garmin-Smartwatch bietet, kann nur gewinnen.



Wer hochwertig und gleichzeitig modern sein will, ist bei Garmin richtig. Die Marke will die Partnerschaft zum Fachhandel – und hat im Gegenzug so einiges zu bieten. 

DERJUWELIER.at: Wie stehen Sie zum rückläufigen Engagement der Uhrenmarken für den Fachhandel?

SIMON SCHÖN: Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Wir forcieren die langfristige Zusammenarbeit mit dem Juwelier, insbesondere durch erfolgreiche, exklusive Kollektionen, einer erweiterten Betreuung durch den Außendienst.

DJ: Wie sieht Ihr Online-Marketing konkret aus?

SCHÖN: Vor etwa zwei Jahren haben wir eine Partnerschaft geschlossen mit Social Pals. Dort können wir auf Knopfdruck professionelle Online-Marketing-Kampagnen aufsetzen und auch lokal steuern, um potenzielle Kunden in einem Umkreis von 50 Kilometern zu erreichen. Das kommt sehr gut an.

DJ: Warum gehört die Smartwatch ins Portfolio des Juweliers?

SCHÖN: Erstens kann man damit neue Zielgruppen ansprechen und schafft neues Umsatzpotenzial. Zweitens zeigt man damit Kompetenz: Ich gehe mit der Zeit und betrachte das Thema Uhren ganzheitlich. Und drittens bieten Smartwatches schlicht und einfach die Möglichkeit, Umsatz zu machen.


Garmin_Uhrenfachhandelsmarke_2022_Simon_Schön

Mehr zum thema

DJ: Garmin dominiert das Premium-Segment bei den Smartwatches. Wie behalten Sie diese Stellung?

SCHÖN: Den Premium-Ansatz stärken wir bewusst und gezielt seit unseren Anfängen. Das ist auch ein Argument für Premium-Händler, denn wir wollen für dieses Thema eine hochwertige Beratung und ein exquisites Einkaufserlebnis sicherstellen. Entsprechend werden wir weiterhin unsere Distribution im gehobenen Uhrenfachhandel ausbauen und auf Qualität anstatt Quantität setzen.

DJ: Was raten Sie Händlern in Sachen Smartwatch?

SCHÖN: Man muss aufgeschlossen sein für neue Technologien und für neue Vertriebs- und Produktansätze. Mitarbeiter sollten entsprechend in das Thema einbezogen werden. Wichtig ist, nicht darauf zu warten, dass die Kunden nachfragen, sondern selbst aktiv zu werden.

DJ: Wie geht es nächstes Jahr bei Garmin weiter?

SCHÖN: Wir wollen uns weiterhin im gehobenen Fachhandel als feste Größe etablieren und unsere Markenwahrnehmung weiter ausbauen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen