Rosa Rekord-Diamant gefunden

Kao-pink-diamond-web_c_Storm-Mountain-Diamonds

Der noch namenlose rosa Riese bringt 108,39ct auf die Waage. © Storm Mountain Diamonds

Storm Mountain Diamonds hat den Fund eines mehr als 108ct schweren pinkfarbenen Diamanten außergewöhnlich hoher Qualität bekannt gegeben.



Storm Mountain Diamonds hat in der Kao Mine einen Rohdiamanten mit 108,39ct entdeckt. Aber nicht allein die Größe beeindruckt, sondern auch seine hohe Reinheit – Typ IIa – und die intensive Färbung. Storm Mountain Diamonds ist ein Joint Venture von Namakwa Diamonds Limited und der Regierung von Lesotho.

„Es ist einer der bedeutendsten Diamanten, die bisher in Lesotho gefördert wurden,“ kommentiert Mohlomi Moleko, der für Bodenschätze zuständige Minister von Lesotho.

pit-1-Kao-Mine_c_Storm-Mountain-Diamonds
Die Kao Mine liegt auf 2.500 Meter Seehöhe und ist die viertgrößte Diamantenmine in Lesotho. © Storm Mountain Diamonds

Die Kao Mine ist seit 2007 in Betrieb und die viergrößte Diamantenmine in Lesotho. Die jährliche Produktionsmenge liegt bei rund 400.000ct Rohdiamanten. Darunter waren bereits mehrmals auch große pinkfarbene. Zu den jüngsten Funden gehören der “Pink Eternity” (47,81ct) im Oktober des Vorjahres, der bisher größte dieser Edelsteine, der in dieser Mine gefunden wurde. Aus der gleichen Mine stammen auch der “Pink Dawn” (25,97ct) und der “Pink Palesa” (21,68ct) im Jahr 2021 sowie der “Rose of Kao” (29,59ct) im Jahr 2018. Der jüngste Fund unterstreicht laut Storm Mountain Diamonds erneut die Position der Kao-Mine als eine der weltweit wichtigsten Quellen der extrem seltenen rosafarbenen Diamanten.

Einen Namen hat der neue Rekord-Diamant bisher noch nicht bekommen. Offen ist auch noch, wo und wann er zum Verkauf angeboten wird und welche Größe und Form er schlussendlich haben wird.


Pink-Eternity-web_c_Storm-Mountain-Diamonds
Der Pink Eternity war mit 47,81ct der bisher größte pinkfarbene Diamant aus der Kao Mine. © Storm Mountain Diamonds
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen