Rosa Diamant für 20 Millionen versteigert

Rosafarbene Diamanten werden immer rarer. (Symbolbild: Shutterstock)

In Genf wurde der rosafarbene Diamant “Geist der Rose” für rund 20 Millionen Euro versteigert.


 


Der 14,83-Karat-Edelstein mit dem Namen “Der Geist der Rose”, benannt nach einem russischen Ballett, wurde online versteigert. Der Käufer bot laut Auktionshaus Sotheby's telefonisch und wollte anonym bleiben. Zum reinen Kaufpreis kommen noch Gebühren in Millionenhöhe hinzu. Auktionator Benoit Repellin nannte den Diamanten ein “Wunder der Natur”. Das edle Stück von der Größe einer Murmel wurde 2017 in einer Mine in der ostsibirischen Region Sacha gefunden. Es dauerte rund ein Jahr, um den Stein in die ovale Form zu schneiden und zu schleifen. Experten schätzten seinen Wert auf bis zu 32 Millionen Euro. Das US-Edelsteininstitut habe dem Diamanten die höchsten Farb- und Reinheitsnoten erteilt, sagte Gary Schuler, Chef der Juwelenabteilung bei dem Auktionshaus.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen