Rolex Milgauss erzielt Rekordpreis bei Genfer Auktion

Rolex_Milgauss_Phillips_Geneve_Watch_Auction_2023

Rolex Milgauss, 38 Millimeter, mit Chronometer-Zertifikat, Garantie, Milgauss-Literatur, Anhänger und Präsentationsbox. ©Phillips

Die Uhr für Nerds kam endlich unter den Hammer. Während der „Phillips Geneva Watch Auction” (13. bis 14. Mai 2023) erzielte eine Rolex Milgauss von 1958 über 2,24 Millionen Franken. Gerüchten zufolge soll die Marke mit der Krone selbst der Käufer gewesen sein.



Zuschlag bei einer Rarität: Die seltene und makellose Rolex Milgauss brachte am Wochenende den Rekord für den höchsten Betrag, der je bei einer Auktion für diese Modellserie gezahlt wurde. Ein nicht genannter Bieter erwarb die Uhr während der Versteigerung von Phillips in Genf für 2,23 Millionen Franken. Im Vergleich dazu wurde eine ähnliche Version im Jahr 2013 bei Christie's für 317.000 Franken verkauft. Ein anderes Exemplar, das 2022 von Phillips auktioniert wurde, erreichte einen Preis von knapp über 300.000 Franken.

Milgauss aus dem Verkauf genommen

Im März hatte Rolex alle Versionen der Milgauss aus dem Sortiment genommen. Die antimagnetische Uhr, die für die Wissenschaftler des CERN, der Europäischen Organisation für Kernforschung, in Genf entwickelt wurde, war bei den Fans eher unbeliebt. „Niemand Berühmtes trägt eine Milgauss“, sagte Tony Traina vom US-Uhrenmagazin Hodinkee einmal, „es ist die Uhr für Wissenschaftler.“ Doch gerade dieser Verkaufsstopp vor einigen Wochen, führte aber zu einem Run auf die Vintage-Exemplare der Milgauss, der Secondhand-Preis des zuvor unbeliebten Uhrenmodells lag Anfang April bereits über dem Ladenpreis. Alles zur Auktion und der Rolex Milgauss finden Sie hier. 

Rolex_Milgauss_Auction
Milgauss mit Rolex Oyster-Armband „Big Logo“ aus Edelstahl, Endglied mit 65er-Prägung, maximale Länge 190 mm. © Phillips

Uhr mit Bedeutung für Rolex

Die gegen Magnetfelder resistente Edelstahluhr verfügt über ein schwarzes Wabenzifferblatt, eine drehbare Lünette und einen Sekundenzeiger in Form eines Blitzes. Das Erscheinungsbild der Uhr muss für Rolex eine gewisse Relevanz haben. Denn laut „Bloomberg“ war es die Marke selbst, die die Milgauss kaufte. Der erfolgreiche Bieter, der ein Angebot aus den USA übertraf, soll von Rolex beauftragt worden sein. Auf Anfrage von „Bloomberg News“ lehnte die Uhrenmanufaktur eine Stellungnahme ab. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Luxusuhrenmarken ihre eigenen Zeitmesser für ihre Archivsammlungen oder Museen ersteigern. Ein Sammel- oder Geniestreich, passend zum Modell.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen