Rolex eine der beliebtesten Marken weltweit

Rolex-Logo-650x366

Die Top 3 der beliebtesten Marken weltweit.

Bei der internationalen Reputationsstudie Global RepTrak® 100 für das Jahr 2021 haben „emotionale“ Marken in Corona-Zeiten besonders gut abgeschnitten. Rolex konnte sich um einen Platz verbessern und liegt nun auf Platz 2.


Apple, Chanel oder doch Lego? Welche 100 Unternehmen den besten Ruf haben, ermittelt das US-amerikanische Daten-Unternehmen RepTrak seit elf Jahren. Nun präsentierte The RepTrakCompany™ die Ergebnisse der Reputationsstudie Global RepTrak® 100 für 2021. Diese fasst nach einer weltweiten Online-Umfrage von 65.000 Personen in den 15 größten Ländern die 100 angesehensten Marken weltweit zusammen, allerdings nur von Unternehmen, die jährlich mindestens zwei Milliarden Dollar umsetzen. Die Auswertung zeigt, wie die Menschen sich gegenüber Unternehmen fühlen, wie sie denken und handeln. Mit dem Ruf eines Unternehmens steht auch in Verbindung, ob die Menschen etwas kaufen, ob sie etwas weiterempfehlen und ob sie dem Unternehmen vertrauen.

Reputationsführer 2021

Die 10 Unternehmen, die nach dem Reputation Score am besten abschnitten:

1. The Lego Group
2. Rolex SA
3. Ferrari N.V.
4. The Bosch Group
5. Harley-Davidson, Inc.
6. Canon Inc.
7. adidas AG
8. The Walt Disney Company
9. Microsoft Corp.
10. Sony Group Corp.

Quelle: Global RepTrak® 100 für 2021

Platz 1 als angesehenstes Unternehmen ging an Lego, Platz 2 belegt Rolex, Platz 3 hat Ferrari eingenommen. Die Luxusuhrenmarke konnte sich damit 2021 um einen Platz verbessern. Laut RepTak-Geschäftsführerin Kylie Wright-Ford haben „emotionale“ Marken während der Pandemie besonders gut abgeschnitten.

Neben dem Ranking waren auch andere Aussagen überaus bemerkenswert:

Die Wahrnehmungen der GenZ (18-25) und Millennials (26-40) weichen voneinander ab. Die GenZ nimmt Unternehmen mit äußerster Skepsis wahr, Millenials waren in allen Generationssegmenten die am positivsten. GenX (41-55) und Boomers (56-65) liegen in der Mitte und unterscheiden sich kaum merklich.

2021 sei es laut Angaben von RepTrak besonders schwer gewesen, sich einen Platz unter den Top 100 zu sichern. Der Durchschnittswert auf einer Skala von 1 bis 100 lag bei 75. So hoch war dieser Wert noch nie. Das zeige laut RepTrak, dass viele Unternehmen die Chancen der Pandemie genutzt haben, ihr Ansehen zu verbessern und dass dadurch der Wettbewerb unter den Unternehmen größer wurde.

Luxusmarken gewannen weiter an Bedeutung. So gab es in den Top 100 diesmal 18 neue Unternehmen. Zu ihnen zählen etwa Chanel Inc (Platz 33), Hermès (Platz 88), Prada Group (Platz 84), Burberry Group Plc (Platz 83).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen