Rolex & Co: Positive Signale auf dem Sekundärmarkt für Uhren

Rolex_Uhren Sekundärmarkt CPO Wachstum 2024

Der ChronoPulse Uhrenindex ist ein Preisindikator für den globalen Gebrauchtuhrenmarkt. © Shutterstock.com

Auf dem Sekundärmarkt für Luxusuhren liegen die Preise aktuell knapp 2,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Damit fällt der Wertverlust der hochpreisigen Zeitmessgeräte allerdings bei weitem nicht mehr so stark aus wie im Februar 2023, als der Sekundärmarkt um rund 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nachgab. Zudem stiegen die Preise in den vergangenen vier Wochen sogar leicht an. Das ist das Ergebnis einer Analyse des weltweit größten Online-Marktplatzes für Luxusuhren, Chrono24.



Preisanstieg bei Rolex „Pepsi”

Nachdem die Zweitmarkt-Preise für Luxusuhren des Marktführers Rolex in den vergangenen drei Monaten im Schnitt leicht zurückgegangen sind (-2,01 Prozent), verzeichnet der Markenindex von ChronoPulse in den letzten vier Wochen positive Signale mit einem Plus von 16 Punkten. Der gesamte Zweitmarkt für Luxusuhren reagierte im selben Zeitraum zudem ähnlich positiv mit einem Plus von 13 Punkten.

Diese Entwicklung hat unter anderem mit einer Verknappung der Rolex GMT Master II mit der blau-roten Lünette (Spitzname: Pepsi) zu tun. So ging das Angebot für diese Uhr auf Chrono24 in den vergangenen drei Monaten um 35 Prozent zurück, wodurch die Verkaufspreise für die Luxusuhr um 7,86 Prozent anstiegen. Für eine Pepsi aus den Baujahren 2023 oder 2024 müssen mittlerweile knapp 21.000 Euro auf den Tisch gelegt werden. Dieser Wert liegt etwa 10.000 Euro über dem Neupreis der Uhr.

Auch bei Uhren anderer Marken kam es zuletzt verstärkt zu Wertzuwächsen. Während in den vergangenen zwölf Monaten (21.02.2023-20.02.2024) lediglich die beliebtesten Modelle von Cartier (+0,97 Prozent) und Jaeger-LeCoultre (+5,91 Prozent) Preisanstiege auf dem Zweitmarkt verzeichnen konnten, traf dies in den letzten drei Monaten neben diesen beiden Marken (+1,62 bzw. +6,64 Prozent) auch auf Patek Philippe (+0,28 Prozent), Vacheron Constantin (+0,3 Prozent), Omega (+1,45 Prozent), Breitling (+2,3 Prozent) und Hublot (+6,47 Prozent) zu. Somit sind in diesem Zeitraum Uhren von sieben der 13 wichtigsten Luxusuhren-Hersteller laut ChronoPulse im Plus. In den vergangenen vier Wochen trifft dies sogar auf neun Marken zu.

ChronoPulse-market-2024-02-23-09-45-30
© Chrono24

Luxusuhren-Experte sieht trotz Rekord-Nachfrage noch keine Trendwende am Markt

„Von einer Trendwende am Sekundärmarkt für Luxusuhren lässt sich aktuell zwar noch nicht sprechen. Bei Chrono24 konnten wir in unseren Marktdaten in den vergangenen vier Wochen allerdings nicht nur einen leichten Preisanstieg am Gesamtmarkt erkennen, sondern haben in Bezug auf Transaktionen über unsere Plattform sogar ein Allzeithoch erreicht. Letzteres liegt möglicherweise daran, dass Marken wie z.B. Omega oder Jaeger-LeCoultre zuletzt ihre Preise erhöht haben und viele Uhrenliebhaber deshalb lieber auf den Zweitmarkt ausweichen, wo die jeweiligen Modelle teilweise unterhalb des Ladenpreises erhältlich sind”, kommentiert Balazs Ferenczi, Head of Content bei Chrono24. Er ergänzt:

„Generell gilt natürlich, dass für besonders beliebte Modelle trotz der jüngsten Preiserhöhungen auf dem Primärmarkt noch immer ein Vielfaches im Vergleich zum Retailpreis gezahlt werden muss, da die Wartezeiten für entsprechende Modelle oft mehrere Monate oder sogar Jahre betragen. Besonders lang ist die Warteliste aktuell beispielsweise für die Rolex GMT Master II Pepsi. Viele autorisierte Händler bestätigten mir in den letzten Wochen ausbleibende Lieferungen der Pepsi und es gibt sogar Gerüchte über ein Produktionsende dieser ikonischen Uhr aufgrund von Fertigungsproblemen.

Da die Rolex Pepsi mit Keramiklünette bereits seit knapp sechs Jahren produziert wird, erscheint es etwas verwunderlich, dass sich nach dieser langen Zeit plötzlich erhöhte Probleme bei der Produktion einstellen. Insofern bleiben diese Gerüchte bis zu einem offiziellen Statement von Rolex auch nur Gerüchte. Fest steht jedoch, dass der Sekundärmarkt mit einem Preisanstieg auf das knappere Angebot reagiert hat.”

Unter dem nachfolgenden Link kann die Preisentwicklung auf dem Sekundärmarkt für Luxusuhren mit Hilfe des auf realen Verkaufsdaten basierenden ChronoPulse-Uhrenindex betrachtet werden: https://www.chrono24.de/chronopulse.htm

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen