Premium-Umfrage: Warum waren Juweliere 2020 so erfolgreich mit Gellner?

Mit einem überwältigenden Commitment sammelt Gellner unter den teilnehmenden Premium-Juwelieren mit am meisten Stimmen ein. Warum macht die Zusammenarbeit Spaß, was ist wichtig, was funktioniert gut oder warum ist die Zusammenarbeit letztlich erfolgreich? Gellner landet hier auf den vorderen Plätzen. Wir haben darüber mit Jörg Gellner gesprochen.

Der Kopf hinter der Schmuckmarke, Jörg Gellner, sieht vor allem eine gute Zusammenarbeit als Erfolgsfaktor in der Branche.

BLICKPUNKT JUWELIER: Die Begeisterung der Premium-Juweliere für Ihre Marke ist überwältigend. Ist der Punkt „Juwelier glücklich machen“ ein fest definiertes Ziel in Ihrem Unternehmen?

JÖRG GELLNER: Im Prinzip ja. Wir überlegen uns intern schon ganz genau, was wir unterstützen und was nicht. Wir wollen nicht alles möglich machen, aber alles, was der gemeinsamen Sache dient.

BJ: Wie viel finanzielles und personelles Engagement braucht es dafür? Von Seiten der Industrie hört man immer wieder, der Juwelier wäre so kompliziert, so umständlich.

GELLNER: Ich glaube nicht, dass der Juwelier kompliziert ist. Er ist anspruchsvoll. Und das ist auch notwendig, da er eine anspruchsvolle Kundschaft hat. Außerdem ist er nicht allein fürs Produkt zuständig. Ich denke, er ist froh, wenn er auf partnerschaftliche Unterstützung trifft.

BJ: Passt die inhabergeführte Marke am besten zum inhabergeführten Juwelier?

GELLNER: Die Perle ist durch und durch persönlich – vom Züchter zum Distributeur, vom Distributeur in den Handel, vom Juwelier zur Kundin. Mein Ziel ist eine echte Partnerschaft mit meinen Händlern. Das strebe ich mit allen Partnern grundsätzlich an. Und es gelingt mir selbst bei Züchtern von Weltgeltung. Ich suche eine Atmosphäre des harmonischen Austauschs.

BJ: Es funktioniert also selbst bei sehr großen Partnern?


GELLNER: Ja. Wir sind eine Marke und werden auch als solche wahrgenommen. Das honorieren auch große Player, die kein so starkes Faible für Perlen haben.

BJ: Haben Sie Selbstläufer?


GELLNER: Wir haben natürlich unsere Klassiker und Design-Ikonen wie den Gellner Spannring. Und wir können über exklusive Angebote und maßgeschneiderte Marketing-Aktionen einen Lauf stimulieren. So bekommen wir beispielsweise momentan auch vermehrt Anfragen von bedeutenden Juwelieren nach Marutea-Perlen, die wir weltweit exklusiv vertreiben. Den Verkäufern dort ist dieses Thema vollkommen unbekannt, wenn sie nicht unsere Kunden sind. Aber die Konsumenten haben unsere Werbung für Marutea- Perlen gesehen und fragen bei ihrem Juwelier des Vertrauens nach diesem Produkt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen