Frohes Zurücksenden mit der Parcel Broker GmbH. © Shutterstock
Rückversandkosten? Nicht mit mir! Onlinekäufer nach einem Retourenfall als Kunden zu halten kann sich sehr kompliziert gestalten. Rund 74 Prozent der europäischen Verbraucher bestellen nicht bei einem Online-Shop, wenn sie selbst für die Retoure aufkommen müssen. Gerade hier liegt das Problem für kleinere Handelsunternehmen wie Juweliere oder Goldschmiede, die häufig nicht mit den großen E-Commerce-Riesen mithalten können.
WERTVOLLE GEGENSTÄNDE ABSICHERN
Damit sich das Zurücksenden eines Pakets nicht zum Ärgernis für den Kunden entwickelt, gilt es für die Händler auf viele Kleinigkeiten zu achten. Von vorbereiteten Rücksendescheinen bis zum genauen Tracking der Retoure gibt es verschiedenste Bereiche, die für Konsumenten eine wichtige Rolle spielen. „Transparenz ist nicht nur beim ersten Versand von großer Bedeutung“, erklärt Sascha Hagedorn, Gründer und Geschäftsführer der Parcel Broker GmbH.
Auch auf dem Retourweg möchten die Kunden darüber informiert bleiben, ob die Rücksendung erfolgreich versandt wurde und beim Empfänger angekommen ist. Rund 50 Prozent der Kunden wünschen sich ein Retourenportal, das den Bearbeitungsstand jederzeit einsehbar macht. „Gerade bei wertvollen Gegenständen sorgen Absicherungen wie diese für eine Vertrauenssteigerung zwischen Händler und Endkonsument. Probleme für viele Unternehmer ergeben sich allerdings aus Aufwand und Kosten.” Der Experte für Valorenversand weiter: „Durch eine Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister geben Händler den Transportaufwand ab und profitieren im besten Fall von einer steigenden Kundenzufriedenheit.“
RETOUREN, DIE SPASS MACHEN
„Wichtig ist für Händler von Wertwaren, auch im Falle einer Rücksendung einen schnellen und sicher nachvollziehbaren Rücktransport zu gewährleisten“, bezieht Herr Hagedorn Stellung. „Dienstleister wie die Parcel Broker bieten den Händlern einen persönlichen Service und ermöglichen ihnen eine individuelle sowie flexible Planung der Rückholung und sichern so die Zufriedenheit auch im Retourenfall.“ Um also eine längerfristige Kundenbeziehung aufrechtzuerhalten, sollten Händler auf einen qualitativ hochwertigen Service Wert legen und ebenso weitere Anreize schaffen – beispielsweise durch Gutschriften, die ab dem Zeitpunkt des Rückversandes für den gesamten Shop gelten.
Weitere Informationen über die Parcel Broker GmbH unter: parcelbroker.de
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