NOMOS Glashütte ist Branchenbester

NOMOS_Glashuette_Qualitaetssiegel_Siegel_Hoechste_Qualitaet_ FAZ_IMWF_Tangente_neomatik

Benchmark: NOMOS Glashütte setzt sich gegen gut 80 andere Uhrenhersteller durch, erhält das Siegel „Höchste Qualität“ vom IMWF- und F.A.Z.-Institut. NOMOS-Modell Tangente, hier in der Version Tangente neomatik 39, ist seit Jahrzehnten eine der bekanntesten Uhren made in Germany.

Siegel “Höchste Qualität” für NOMOS Glashütte. Die Uhrenmanufaktur setzt sich gegen 80 Uhrenhersteller durch und ist Branchenbester vor Omega und Rolex. 



Im Wettbewerbsvergleich von IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und F.A.Z.-Institut hat NOMOS Glashütte klar gesiegt. Produkt und Service, Erreichbarkeit, Kundenzufriedenheit, Innovation und Qualität: In beinahe allen Bereichen der Studie „Höchste Qualität 2021“ „geht NOMOS Glashütte als Branchensieger hervor und positioniert sich klar auf Platz eins“, so die Auswertung. NOMOS Glashütte erhielt 100 Punkte, Omega 77,6 und Rolex 74,6 Punkte.

Die Studie „Höchste Qualität 2021“ ist eine der größten und umfangreichsten ihrer Art: Innerhalb von zwölf Monaten wurden 438 Millionen Online-Quellen – u. a. 154 Millionen Blogs, vier Millionen Nachrichtenseiten, eine Million Pressemeldungen und mehrere Millionen Social-Media-Posts – mit künstlicher Intelligenz und den Mitteln des Social Listenings erfasst und analysiert. Denn längst ist Qualität einer der entscheidenden Faktoren bei der Kaufentscheidung. Umfangreiche Qualitätssicherungen und Qualitätszertifikate, aber auch mehr und bessere Informationen sorgen für Vertrauen in Produkte und Marken. Zusätzlich zur beschriebenen Online-Analyse der Arbeit von über 22.000 Unternehmen wurden im Rahmen der Studie „Höchste Qualität 2021“ umfassende Fragebögen ausgewertet.

Das IMWF-Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, das die Studie maßgeblich für das F.A.Z.-Institut durchführte, hat die Aufgabe, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu schlagen. Im Zuge der Digitalisierung hat sich das Hamburger Institut als Labor für Big-Data- und Künstliche-Intelligenz-Projekte aufgestellt. Das F.A.Z.-Institut steht seit 30 Jahren für relevante Informationen und fachliche Anerkennung.

NOMOS_Glashuette_Qualitaetssiegel_Siegel_Hoechste_Qualitaet_ FAZ_IMWF_Studie
Umfangreiche Qualitätssicherungen und Qualitätszertifikate sorgen für Vertrauen in Produkte und Marken. Unter 22.000 untersuchten Unternehmen – darunter rund 80 Uhrenhersteller – hat NOMOS Glashütte soeben Bestnoten in puncto Qualität erhalten. Im Bild links die drei Besten. Die Manufaktur NOMOS Glashütte wurde Branchensieger vor Omega und Rolex in der F.A.Z.-Studie „Höchste Qualität 2021“.

NOMOS_Glashuette_Qualitaetssiegel_Siegel_Hoechste_Qualitaet_ FAZ_IMWF_Uhrmachermeister
Neben der reinen Produktqualität wurde auch der Service bewertet – etwa Erreichbarkeit und Qualität des Kundendienstes, aber auch eine unkomplizierte Reklamationsbearbeitung. Für die Studie „Höchste Qualität 2021“ wurden 438 Millionen Online-Quellen mit künstlicher Intelligenz und den Mitteln des Social Listenings analysiert. Zusätzlich wurden umfassende und strukturierte Online-Fragebögen ausgewertet.

Thema Nachhaltigkeit benötigt bessere Kommunikation

In Fragen ökologischer Nachhaltigkeit fanden die Wissenschaftler keine Informationen im Netz – hier muss der Hersteller fortan besser kommunizieren. Denn intern wird längst vieles getan. Und vor Ort in Glashütte von Hand gefertigte Produkte fürs Leben aus fair gewonnenen Rohstoffen, mechanisch zum Aufziehen, seien „schon von Haus aus sehr nachhaltig“, so Judith Borowski, die in der NOMOS-Geschäftsführung das Thema Nachhaltigkeit verantwortet und die mit dem Haus derzeit auch an einem umfassenden Projekt des Umweltministeriums teilnimmt.

NOMOS_Glashuette_Qualitaetssiegel_Siegel_Hoechste_Qualitaet_ FAZ_IMWF_Uhrwerk_Swing
Hochgelobte Manufakturarbeit: NOMOS Glashütte erhält als Branchenbester das Siegel „Höchste Qualität“ des F.A.Z.-Instituts und ist mit 100 Punkten nun Benchmark der Branche. Vor allem in den Kategorien Qualität und Innovation erreicht NOMOS die höchsten Werte.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen