Neues DIADORO Mitglied nach dem 5-Phasen Modell

Dieses Jahr startete die Juweliersverbundgruppe Dia(d)oro mit einem neuen Angebot für interessierte Juweliere. Susann Boseckers Geschäft Schmuckstück Chemnitz ist das erste Mitglied, das das 5-Phasen Modell nutzt.


„Dass eine starke Gruppe mit erfahrenen Mitgliedern ein Weg in die Zukunft sein kann, ist vielen Juwelieren klar“, weiß Werner Probst, Geschäftsführer der seit 2001 bestehenden Verbundgruppe Diadoro, die derzeit rund 70 Partnerbetriebe in Deutschland und Österreich betreut. Je stärker mehr Mitglieder eine Gruppe hat, desto stärker kann sie auftreten – ob gegenüber Lieferanten, beim Marketing oder auch – wie bei der Diadoro-Gruppe – mit einem eigenen Online-Shop. Um auch den letzten Skeptikern den Wind aus den Segeln zu nehmen, startete Diadoro zu Beginn des Jahres mit einer neuen Art der Mitgliedschaft, bei der die Mitglieder ihre CI (Corporate Identity) und auch ihr Warenwirtschaftssystem beibehalten können und dennoch von der Kraft der Gruppe profitieren können.

Premiere mit Susann Bosecker in Chemnitz

Das erste Unternehmen, das dieses Angebot realisierte, ist Schmuckstück Chemnitz, das 2012 von Susann Bosecker gegründet wurde. Das neue Diadoro Konzept kam für sie zum richtigen Zeitpunkt. Die Kombination aus Beibehaltung des eigenen Logos und Werbeauftrittsverbunden mit der Gewissheit, in einer starken Gruppe Mitglied zu sein und das umfassende Know-How nutzen zu können, hat die Juwelierin zum Beitritt in den Verbund bewogen.

„Susann Bosecker behält in ihren Geschäften das Erscheinungsbild bei, hat sich jedoch entschlossen, aufgrund der Sicherheit bei den anstehenden gesetzlichen Kassenregelungen das DiadoroWarenwirtschafts- und Kassensystem einzusetzen. Dieses entspricht bereits jetzt allen in Deutschland erforderlichen gesetzlichen Vorgaben. Ein weiteres Argument für den Einsatz unserer bewährtenDiadoro Warenwirtschaft ist die Einbindung in den gemeinschaftlichen Onlineshop der Diadoro-Gruppe, welcher einen eigenen Onlineshop mit eigener Domain beinhaltet. Ein wesentlicher Punkt im Hinblick auf den stetig steigenden Trend hin zu Online-Einkäufen“, erklärt Werner Probst von Diadoro.


Susanne Bosecker (hier links im Bild) ist das jüngste Diadoro Mitglied

Die Vorteile der Mitgliedschaft

Unsere Diadoro-Mitglieder können verschiedenste Erfolgsbausteine, die starken Synergien und die Kraft der Gruppe nutzen, wie gemeinsame Werbung, Informationsaustausch u.v.m., ohne dabei ihre Selbständigkeit zu verlieren“, zählt Probst nur einige Vorteile auf. „Mit dem Diadoro-Datenaustausch wissen unsere Mitglieder auf Knopfdruck, welche Marken und Sortimente im Trend liegen. So können sie ihren Einkauf und damit auch das Lager optimieren. Auch unser wöchentlicher Diadoro-Newsletter ist ein wichtiges Informationsinstrument, das die Mitglieder etwa über Aktionen der Lieferanten, Entwicklungen in der Branche, aktuelle Diadoro-Kennzahlen, unseren Online-Shop u.v.m. informiert.

Expertenwissen & Online-Shop

Neben dem regelmäßigen Erfahrungsaustausch steht das DiadoroTeam bei allen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Ob zum Thema individuelle Marketing-Aktivitäten in Print oder Online, Webseiten-Programmierung, Bilanzanalysen, Mitarbeiterentwicklungu.v.m. Zusätzlich können Mitglieder aus einem umfassenden Seminarangebot für sich und ihre Mitarbeiter auswählen. Seit 2017 bietet die Leistungsgemeinschaft ihren Mitgliedern einen gemeinsamen Online-Shop, wobei die gesamte Organisation inkl. Marketing für die Mitgliedsbetriebe durchgeführt wird.

Einstieg erleichtert

„Knackpunkte waren das gemeinsame Warenwirtschaftssystem und das Corporate Design – zwei Bereiche, wo auch interessierte Fachhändler aus verschiedensten Gründen nicht sofort auf das Angebot der Gruppe umsteigen wollten“, berichtet Probst. „Daher bieten wir interessierten Juwelieren seit 2020 eine neue Art der Mitgliedschaftunter Einbehaltung ihres bestehenden Corporate Designs und ihrer eigenen WaWi an.“

5 Stufen

So bietet die Diadoro-Gruppe interessierten Kollegen fünf Varianten, von den Vorteilen des Verbunds zu profitieren:

1. Als Interessent erhält man regelmäßig Informationen über die Arbeit und die umfangreichen Leistungen der Gruppe.

2. Gastmitglieder können 9 Monate lang unverbindlich und kostenlos die Leistungen des Verbunds in Anspruch nehmen – inklusive dem Basic-Sortiment, Seminaren, Marketingpaket und der Teilnahme an zwei Partnertagungen.

3. Mitglieder behalten ihr bisheriges Logo und ihre WaWi bei. Sie profitieren von den Vorteilen der Gruppe, außer vom gemeinsamen Webshop. Sie können aber jederzeit die Diadoro-WaWi übernehmen.

4. Partner übernehmen auch das WaWi-System und die Corporate Identity der Gruppe und können so von allen Marketingmaßnahmen, dem überregional bekanntem Markennamen Diadoro und dem Online-Auftritt inklusive Webshop optimal profitieren.

5. Gesellschafter sind an der gemeinsamen Gesellschaft beteiligt

Eigenständige Juweliere mit starker Dachmarke

DIADORO ist ein Juwelier-Verbund von rund 70 mittelständischen unabhängigen, eigentümergeführten Juwelierbetrieben in Österreich und Deutschland, die sich 2001 zusammengeschlossen haben und durch die Zentrale, die Diaconnex Consulting GmbH, von einem Spezialisten-Team in allen Belangen des Einzelhandels beraten und betreut werden. In Österreich agiert diese Leistungsgemeinschaft selbständiger Uhren- und Schmuckfachgeschäfte nach außen unter dem Markenamen DIADORO, in Deutschland unter DIAORO. Alle Interessierten können sich an Herrn Probst wenden.
Tel.: ​0043 7224 41838
E-Mail:​werner.probst@diadoro.at

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen