Eröffnung des Musée Atelier Audemars Piguet

Am 25. Juni 2020 öffnet das Musée Atelier Audemars Piguet in Le Brassus seine Tore, um die Besucher auf eine Reise durch die kulturelle Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Schweizer Uhrenherstellers mitzunehmen.


In einer Mischung aus zeitgenössischer Architektur, musealer Inszenierung und klassischem Savoir-faire soll das Musée Atelier Audemars Piguet den Freigeist der Manufaktur zum Ausdruck bringen.

2014 gewann die Bjarke Ingels Group (BIG) den von Audemars Piguet ausgeschriebenen Wettbewerb, die historischen Gebäude der Marke zu erweitern. Das Unternehmen konzipierte einen modernen, spiralförmigen Glasbau. Er ist an das ältestes Gebäude des Unternehmens angeschlossen, in dem Jules Louis Audemars und Edward Auguste Piguet einst ihre Werkstatt gründeten. Diese architektonische Verbindung steht laut der Manufaktur für die Verschmelzung von Tradition und Fortschritt, die den Kern des Handwerks von Audemars Piguet bildet. Gleichzeitig soll sie die tiefe Verwurzelung von Audemars Piguet mit dem Vallée de Joux darstellen.

Die aufwendig erbaute Spirale gliedert sich nahtlos in die Landschaft von Le Brassus ein.

Das Musée Atelier vereint eine zeitgenössische Architektur mit einem traditionellen Savoir-faire.
Vor der Grandes Complications Werkstatt in der Mitte der Spirale drehen sich astronomische, schlagende und chronographische Uhren rund um die “Universelle” (1899), die komplizierteste Uhr, die je von Audemars Piguet erschaffen wurde.
Die Spirale fügt sich nahtlos in die umgebende Landschaft ein, die wiederum seit Generationen die Uhrmacher von AP inspiriert.

Jasmine Audemars, Präsidentin des Verwaltungsrats, zum neuen Musée Atelier: „Wir hatten uns zum Ziel gesetzt, den Besuchern unser Erbe, unser Savoir-faire, unseren kulturellen Ursprung und unsere Weltoffenheit näherzubringen. (…) In erster Linie war es uns jedoch sehr wichtig, die Uhrmacher und Kunsthandwerker zu würdigen, die über Generationen Audemars Piguet zu dem Unternehmen gemacht haben, das es heute ist.“

Die Spirale wird komplett von gebogenen Glaswänden getragen. Entlang der Außenseite verläuft ein Messinggitter, um die Temperaturschwankungen und den Lichteinfall zu steuern, ohne die Sicht zu verhindern.
Die Spirale wird komplett von gebogenen Glaswänden getragen. Entlang der Außenseite verläuft ein Messinggitter, um die Temperaturschwankungen und den Lichteinfall zu steuern, ohne die Sicht zu verhindern.
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen