Mühle-Glashütte & Wempe: S.A.R. Rescue-Timer „SK Hamburg“

Zur Taufe des neuen Seenotrettungskreuzers HAMBURG präsentiert Mühle-Glashütte den S.A.R. Rescue-Timer „SK Hamburg“.


Das robuste, auf 150 Exemplare limitierte Modell wird exklusiv bei Juwelier Wempe erhältlich sein. Mit einer Spende von dem Verkauf jeder einzelnen Uhr unterstützt Mühle-Glashütte gemeinsam mit dem Hamburger Familienunternehmen Wempe die Seenotretter in der Nord- und Ostsee.

Im Jahr 2002 wurden die ersten S.A.R. Rescue-Timer an die Vormänner der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) übergeben. Dieses Ereignis markiert den Beginn einer freundschaftlichen Partnerschaft, zu der auch die regelmäßige Unterstützung der Seenotretter durch Mühle-Glashütte gehört. Die DGzRS finanziert ihre wichtige Arbeit ausschließlich durch Spenden, welche nicht zuletzt für den Bau neuer Rettungskreuzer genutzt werden.

Mit der Geldspende aus dem Verkauf der limitierten Sonderedition des S.A.R. Rescue-Timer setzt sich Mühle-Glashütte in Kooperation mit Wempe erneut für die DGzRS ein und unterstützt diese bedeutsame Arbeit.

Peter Peters (60), Geschäftsführer Juwelier Wempe Leipzig, ergänzt: „Seit 45 Jahren engagiere ich mich ehrenamtlich für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Für mich ist es daher selbstverständlich, dass die Leipziger Wempe-Niederlassung seit Jahren alle Uhren sowie nautischen Instrumente spendet, die an Bord der deutschen Seenotrettungskreuzer zum Einsatz kommen. Als Mitglied des Beschlussfassenden Gremiums der Seenotretter freue ich mich natürlich sehr über ein weiteres Engagement – diesmal zwischen Mühle-Glashütte und Wempe. Denn jede Spende zählt.“

Die Hansestadt ist seit jeher von großer Bedeutung für die Seenotretter und Mühle-Glashütte, aber auch für das Hamburger Familienunternehmen Juwelier Wempe, das kurzentschlossen bei der Kooperation einstieg. Jeder S.A.R. Rescue-Timer „SK Hamburg“ beinhaltet deshalb eine Spende von 100 Euro zugunsten der Seenotretter, die Juwelier Wempe und Mühle-Glashütte zu gleichen Teilen beisteuern.

Thilo Mühle (51), Geschäftsführer Mühle-Glashütte, dazu: „Als Mitglied des Beschlussfassenden Gremiums der Seenotretter ist es mir persönlich und unserem Unternehmen ein Bedürfnis, die Arbeit der Seenotretter zu unterstützen. Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich zusammen und es beeindruckt uns immer wieder, dass es Menschen gibt, die, ob freiwillig oder festangestellt, sich engagieren, um in Seenot geratenen Menschen zu helfen. Ich persönlich bin immer wieder fasziniert über die Professionalität und den Mut der Seenotretter. Gemeinsam mit Juwelier Wempe haben wir zu diesem besonderen Anlass eine wunderbare Kooperation gefunden, um dieses Engagement zu unterstützen.“

Der neue S.A.R Rescue-Timer ist mit einem 4 Millimeter starken Saphirglas, der hohen Wasserdichtheit von 100 bar und dem zuverlässigen Mühle-Uhrwerk inklusive der patentierten Mühle-Spechthalsregulierung ausgestattet – ein perfekter Zeitmesser, der sich täglich im Einsatz der Seenotretter bewährt. Das Edelstahlgehäuse, tiefschwarz mit PVD beschichtet, strahlt eine besondere Kraft aus und betont das eigens für dieses Modell entwickelte Zifferblatt. Passend zum charakterstarken Look der Uhr, sind die Indizes mit hellgrauer Super-LumiNova belegt. Die Zeiger sind der guten Ablesbarkeit wegen mit weißer Leuchtmasse ausgestattet, sodass die Uhrzeit immer perfekt erkennbar bleibt. Der Gehäuseboden ist, dem Anlass entsprechend, mit einer dekorativen Gravur des Seenotrettungskreuzers HAMBURG versehen sowie mit der individuellen Limitierungsnummer der Uhr.

Im Innern verrichtet ein zuverlässiges SW 200-1, Version Mühle seinen Dienst. Dieses ist, wie bei Mühle-Glashütte üblich, mit der besonders stoßsicheren Mühle-Feinregulierung, dem dazu passenden Unruhkolben und dem charakteristischen Mühle-Rotor ausgestattet. Zu den weiteren Vorteilen dieses höchst funktionellen Zeitmessers zählt die aufwändige Regulierung des Mühle-Uhrwerks in 6 Lagen, die sich an der Chronometernorm orientiert. In der Glashütter Manufaktur wird jedes Uhrwerk so eingestellt, dass sein Gang zwischen 0 und max. +8 Sek./Tag liegt. Dies beruht auf einer internen Vorgabe von Mühle-Glashütte, da der Träger einer Mühle-Uhr nicht aufgrund seiner Uhr zu spät kommen soll.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen