Legendär! Junghans mit Wiederauflage der max bill Küchenuhr

Junghans_max_bill_Kuechenuhr_Wiederauflage (1)

Junghans max bill Küchenuhr: 65 Jahre nach ihrer Vorstellung ist die Designikone zurück.

Vor 65 Jahren begann mit der Küchenuhr die Zusammenarbeit von Max Bill und Junghans. Jetzt ist der Klassiker in seinem Originaldesign zurück und genau so hell und freundlich wie damals. 



Die Neuauflage folgt detailliert der Küchenuhr von 1956, die Max Bill nach einer Zeichnung seiner „Idealuhr“ gemeinsam mit seinen Studenten an der Hochschule für Gestaltung in Ulm entworfen hatte. Wie das gesamte Schaffen des Künstlers und Produktgestalters, zeichnet sich die Küchenuhr durch die Verbindung von Funktionalität und Ästhetik aus. Jedes Element arrangierte der Künstler mit Bedacht auf dessen Gebrauchswert und Nutzen im Alltag.

Das hellblau glasierte Keramikgehäuse der Küchenuhr wurde in einer Majolika-Manufaktur in Baden-Württemberg gefertigt. Darin eingefasst und von einer verchromten Lünette umrahmt, ist das weiße Zifferblatt gut abzulesen.

Im unteren Teil des sich verjüngenden Keramikgehäuses erlaubt ein mechanischer Kurzzeitmesser die Einhaltung von Gar- und Backzeiten bis zu 60 Minuten. Den Ablauf der eingestellten Zeit verkündet sein Klingeln im Klang der 1950er Jahre. Zunächst in einer mechanischen und wenig später elektrischen Ausführung gefertigt, ist die Küchenuhr heute entweder mit einem Quarz- oder Funkwerk erhältlich.

Die Uhr ist verfügbar ab dem Frühjahr 2022. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen