Keiner will ihn: Blauer Diamant bei Sotheby’s bleibt ohne Käufer

Sothebys_blauer_Diamant_2022

Der „fancy-vivid-blue Cushion”-Diamant sollte der Star der Sotheby’s Auktion sein. Am Ende fand er mit seinen über fünf Carat jedoch keinen Käufer.



Überraschendes Ergebnis: Das Auktionshaus Sotheby’s hatte angekündigt, eine Gruppe von acht außergewöhnlichen blauen Diamanten mit einem Gesamtwert von 32,09 Carat zur Versteigerung anbieten zu wollen. Der Gesamtwert dieser „De Beers Exceptional Blue Collection“ wurde im Vorfeld auf mehr als 71 Millionen Euro geschätzt. Das Highlight: der 5,53-Carat-Stein „fancy-vivid-blue Cushion”-Diamant.

Mehr zum Thema: Sotheby’s versteigert blaue Diamanten im Wert von über 71 Mio. Euro

Trotz prominenter Ankündigung des Sensations-Diamanten kam es vergangenen Mittwoch in Genf dennoch ganz anders: Der Diamant schaffte es entgegen großer Erwartungen nicht unter den Hammer. Laut einem Bericht der Fancy Color Research Foundation (FCRF) im Anschluss an die Auktion, wurde für den Stein kein Gebot abgegeben, das den Schwellenpreis für den Verkauf erreicht hätte. Die erwartete Summe für den blauen Diamanten lag bei 11 bis 15 Millionen Dollar.

Sothebys_ancy Vivid Blue Diamond
© Gioiellis

Sotheby's weiterhin zuversichtlich

„Der blaue Stein ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich“, erklärte das Auktionshaus: „Er hat vor der gestrigen Auktion großes Interesse geweckt. Obwohl wir ihn gestern Abend nicht im Saal sehen konnten, sind wir zuversichtlich, dass er sehr bald ein neues Zuhause finden wird.”

Die „The De Beers Exceptional Blue Collection“ besteht aus acht blauen Diamanten in verschiedenen Formen und Gewichten, deren Größe von einem 1,22-Carat-Diamanten im ovalen Brillantschliff bis zu einem 11,29-Carat-Diamanten im Stufenschliff reicht, mit einem Gesamtgewicht von 32,09 Carat. Die Kollektion erscheint zum ersten Mal auf einer Auktion.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen