Juwelier Appelt und seine Partnerschaft mit Fortis

Juwelier Appelt Uhrenfachhandelsmarke Fortis

Juwelier Appelt hat seit Kurzem die Marke Fortis neu im Sortiment und wird durch Marketing-Aktionen und Schulungen unterstützt.

Juwelier Appelt, mit seinen beiden Filialen in Fulpmes und Innsbruck, hat neben selbst gefertigtem Schmuck auch ein exklusives Uhrenportfolio im Programm. Die Marke Fortis ist seit kurzem neu mit dabei.



DERJUWELIER.at: Herr Appelt, wie laufen die Geschäfte in Zeiten wie diesen?

INGO APPELT: Wir haben zwei Geschäfte in Innsbruck und in Fulpmes mit einer eigenen Goldschmiedewerkstatt und sind sehr zufrieden. In Innsbruck sind wir in repräsentativer Lage in den Rathaus Galerien vertreten, hier ist die Frequenzlage sehr gut.

DJ: In welchem Preissegment haben Sie sich angesiedelt?

APPELT: Wir sehen uns als Vollausstatter. Von Kinder- und Jugendschmuck bis zum hochwertigen Goldschmuck ist alles dabei. Auf 333-Gold verzichten wir hingegen, da wir auf hochwertige Qualität setzen und Goldschmuck qualitativ sein muss. Bei Uhren haben wir, neben den hochwertigen Marken wie Ebel, Oris und MeisterSinger, nun auch ganz neu und aktuell Fortis im Programm.

DJ: Da sind wir schon beim Thema.  Wie gestaltet sich Ihre Vertriebspartnerschaft mit der Schweizer Uhrenmarke Fortis?

APPELT: Aus meiner Sicht ist Fortis eines der innovativen und modernen Unternehmen am Markt. Die Marke legt viel Wert auf Beratung und individuelle Werte. Fortis-Uhren sind, wie auch unser handgeschmiedeter Schmuck, Produkte, die etwas zu erzählen haben. Das bietet dem Verkaufspersonal eine Vielzahl an Möglichkeiten in der Beratung. Dessen Aufgabe ist, den Spirit, den Fortis wie kaum eine andere Marke besitzt, beim Kunden zu entfachen.

Juwelier Appelt Uhrenfachhandelsmarke Fortis Geschäft
Die Appelt-Filiale in den Innsbrucker Rathaus Galerien. Der Juwelier lässt die Türen gern immer offen, um so einer Hemmschwelle entgegenzuwirken.

Mehr zum thema

DJ: Warum ist die Marke Fortis für Sie als Partner so interessant?

APPELT: Die Fortis-Uhren haben das gewisse Etwas, was anderen Uhren in dieser Ausführung oftmals fehlt. Fortis- Uhren sind einzigartig in dieser Preis-
schiene. Die Modelle sind für Kunden geeignet, die das Besondere suchen. Es sind Uhren für Individualisten mit einer eindeutigen Formensprache. Wenn beispielsweise ein Kunde kommt und eine nicht allzu große Herrenuhr mit einem weißen Kautschukband sucht, kann ich eigentlich nur zu Fortis greifen. In diesem Fall zur Marine Master M-40 Snow White, das ist eine wunderschöne Uhr. Ebenso ist Fortis mit unseren gelebten Werten kompatibel.

DJ: Wie sind Ihre Verkaufsstrategien bei dieser Marke? Wie unterstützt Fortis?

APPELT: Die Marke Fortis weicht vom Mainstream ab ist aber gleichzeitig stabil und dauerhaft. Es ist daher notwendig hier Aufmerksamkeit zu erzielen. Im Verkauf tragen wir die Freude am Produkt weiter. In Zeiten wie diesen ist das Service das Um und Auf. Von Fortis selbst gibt es Marketing-Aktionen in Form von Broschüren und Heften und Werbung in Magazinen. Außerdem wurden unsere MitarbeiterInnen bestens geschult um die Hintergründe über die Marke zu kennen und diese auch an die Kunden zu transportieren.

DJ: Wie sind die Fortis-Werte mit ihren Werten kompatibel?

APPELT: Unsere MitarbeiterInnen tragen die Freude an unseren Produkten an die Kunden weiter und wollen sie genauso davon begeistern, wie sie selbst sind. Wir legen Wert auf die persönliche Betreuung und freuen uns auf jeden Kunden. Eine der Säulen unseres Unternehmens ist unser freundlicher, kompetenter Service. Dabei ist uns ganz wichtig, dass jeder Kunde, egal ob Jugendlicher, Senior oder Businesskunde gleich wertschätzend beraten wird. Diese Werte verbinden uns sicherlich auch mit der Marke Fortis.

DJ: Wie hoch ist der Uhrenanteil an Ihren Verkäufen? Die Marge?

APPELT: Wir haben eine relativ hohe Quote an Uhren- und auch Reparaturverkäufen, das sind derzeit 40 bis 45 Prozent unseres Verkaufs. Bei Fortis liegt die Marge auf einem vernünftigen Niveau im oberen Uhrensegment. Das finde ich sehr gut. Unseren Schmuck stellen wir als Goldschmied auch selbst her. Wir arbeiten und entwerfen eine einzigartige, sehr erkennbare Schmuckkollektion, welche auch international hohes Interesse hervorruft. Auch das verbindet uns mit Fortis.

Juwelier Appelt Uhrenfachhandelsmarke Fortis Ingo Appelt

Training mit Abendessen bei Fortis
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen