Im Gespräch mit Gunnar Binder: CHRIST-Pläne für Österreich

Christ Expansion Österreich

Christ-Filialen: Expansion und ein neues Store-Layout für die Präsentation der Produktvielfalt. Das neue Kundenleitsystem soll das Kundenerlebnis in den Vordergrund stellen. © CHRIST

Die deutsche Christ-Gruppe lässt mit einem deutlich wieder erwachten Interesse an Österreich aufhorchen. DERJUWELIER.at hat das erste Interview mit dem neuen Christ-Geschäftsführer Gunnar Binder. Was Österreich für Christ interessant macht, welche Pläne es gibt und welche Schwerpunkte man setzen will.



DERJUWELIER.AT: Gleich zu Beginn eine Frage, die die heimische Branche in den letzten Wochen beschäftigt hat. Will Christ in Österreich sein Filialnetz ausweiten?

GUNNAR BINDER: Richtig ist, dass es eine meiner Prioritäten ist, die Christ-Expansion in Deutschland und besonders auch in Österreich voranzutreiben. Denn ein wichtiger Schwerpunkt unserer Christ-Strategie für dieses Jahr liegt im Retail. Was die Erweiterung unseres Filialnetzes betrifft, so sind für dieses Jahr für Deutschland und Österreich insgesamt 10 neue Filialen geplant, wovon bereits 7 definiert wurden.

DJ: Wie viele davon betreffen Österreich? Wie rasch sollen die neuen Filialen kommen?

BINDER: Sehr konkret in Planung sind zwei Standorte in Salzburg und dem Einzugsgebiet Wien. In Salzburg, im EKZ Europark, soll laut unserem Plan die Eröffnung bereits im Juli 2024 stattfinden; Vösendorf, im EKZ SCS, soll dann im September 2024 folgen. Zu diesen dann gesamt 5 (inkl. Outlet Parndorf) Filialen in Österreich – gerne noch zusätzlich weitere; aber das muss natürlich im Einzelfall entschieden werden. Wir wissen, wo wir uns gerne präsentieren möchten. Als langfristig denkendes Familienunternehmen ist die Zeitschiene dabei zweitrangig.

DJ: Wenn Sie von einem besonderen Fokus auf Österreich sprechen – was macht Österreich für Christ so interessant?

BINDER: Österreich ist ein sehr schmuckaffines Land; sowohl was die Österreicher selber anbelangt als auch natürlich das touristische Potential. Das habe ich schon in meiner Vergangenheit bei meiner vorigen Berufsstation erlebt (Thomas Sabo). Zudem haben wir mit den aktuell zwei Läden schon sehr gute erste Erfahrungen gesammelt. 

DJ: Christ setzt stark auf Gold. Wird Christ in Österreich stark mit 375er Gold vertreten sein?

BINDER: Wenn wir über Gold sprechen, meinen wir in der Regel 585er Gold. Und Gold wird natürlich, einhergehend mit dem generellen Ausbau in Österreich, auch hier präsenter werden. Diese Sortimente mit werthaltigen Metallen führen wir nun mit Silber fort. Es wird also Christ-Silber geben, wobei wir auf recyceltes Edelmetall setzen. Damit bedienen wir zwei große Trends: werthaltig, aber preisgünstig und nachhaltig.

Gunnar Binder CEO Christ
Gunnar Binder, CEO © CHRIST

Christ wird seine Nr. 1 Position in Deutschland und Österreich weiter ausbauen. Alle Morellato- Unternehmen streben gemeinsam die europäische Marktführerschaft an.

Gunnar Binder, CEO CHRIST

DJ: In der Vergangenheit musste Christ Filialen in Österreich schließen. Was will man jetzt beim sozusagen 2. Versuch anders machen?

BINDER: Mit der Übernahme durch Morellato können wir mit diesem international extrem starken Partner und Produzenten von ganz anderen Voraussetzungen und auch Möglichkeiten ausgehen. Dabei – und das ist ein ganz wichtiger Punkt – ist es jedoch falsch, Morellato lediglich auf seine Rolle als Produzent zu begrenzen. Mein Verständnis ist, dass Morellato insbesondere die Markttrends im wholesale in verschiedenen Märkten und im Retail in Italien und Frankreich exzellent kennt und daher über ein extrem großes Know-how verfügt, was funktioniert und was nicht. Als Marktführer in Deutschland wissen wir wiederum, was hier funktioniert. Darin liegen aus meiner Sicht eine große Stärke und ein gegenseitiges Befruchten. Übrigens: So unterschiedlich sind die Märkte nicht. Rund 80 Prozent ist vergleichbar, lediglich etwa 20 Prozent landestypisch.

DJ: Stichwort Expansion. Wie geht es weiter? Christ ist in seiner digitalen Präsenz einzigartig stark, nun rückt aber der Retail stärker in den Vordergrund.

BINDER: Ja, einer unserer wichtigsten Schwerpunkte für dieses Jahr ist der Retail.  In der Vergangenheit war Christ ein Online-First- Unternehmen. Das ist ein ganz anderer Schwerpunkt. Uns geht es jetzt um ein ausgewogenes Miteinander dieser beiden wichtigen Vertriebswege im Sinn einer „Omnichannel-Strategie“.

Christ Schmuck Österreich
Christ setzt auf Edelmetalle und Nachhaltigkeit. Eigenmarken stehen im Vordergrund. © CHRIST

Gunnar Binder

Gunnar Binder ist seit Jänner 2024 neuer CEO bei CHRIST. Zuvor war er mehr als 12 Jahre lang Geschäftsführer/ CEO und CFO bei Thomas Sabo. G. Binder gilt als Top-Einzelhandelsexperte und profunder Kenner der Juwelenbranche mit exzellenten Kenntnissen des deutschen und österreichischen Marktes.

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Morellato & CHRIST: Fokus auf Eigenmarken

Vor etwas über einem Jahr übernahm Morellato die Christ-Gruppe. Morellato verfügt über ein starkes Filialnetz und ist gleichzeitig ein starker Produzent. Gunnar Binder zu Sortiment-Änderungen, die sich dadurch ergeben: „Bei den Uhren ist v.a. die sehr erfolgreiche Maserati-Uhr dazu gekommen, hier wird sich nicht mehr sehr viel ändern. Für den Schmuckbereich sieht das anders aus. Ganz klar werden wir einen noch stärkeren Fokus auf unsere Eigenmarken legen. Schon aus Platzgründen wird es hier zu Änderungen im Fremdmarken-Sortiment kommen müssen. Und natürlich haben wir mit Morellato den Vorteil einer funktionierenden asiatischen, aber auch europäischen supply chain. Wir suchen jetzt auch keine eigenen Lieferanten mehr, sondern setzen auf das etablierte Netzwerk von Morellato – und haben zusätzlich dort den Kostenvorteil.“

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