Rolex holt erstmals Platz 1 (Bild: pixabay)
Selbstbewusstsein, Intelligenz, Kreativität, Modernität, Traditionalität. Was Rolex zur neuen Nummer 1 macht.
Rolex verweist Ferrari, Lego und Rolls Royce auf die Plätze. Die einzigen deutschen Unternehmen in den Top 10 sind Mercedes Benz auf Platz 5 und Bosch auf Platz 7. Weit abgeschlagen finden sich andere Unternehmen mit Uhren im Portfolio: Chanel auf Platz 27, Apple schafft gerade mal Platz 64.
Rolex spielt seit einigen Jahren ganz oben mit im Ranking. Nun ist es gelungen, nach Platz 2 im Vorjahr und 3 im Jahre 2020, Ferrari und Lego auf die Plätze zu verweisen und die Krone zu holen. “Auch wenn ein Produkt nicht einfach verfügbar ist, die Reputation ist es”, bringt RepTak den Erfolg der neuen Nummer 1 auf den Punkt. Die Marke mit dem Krönchen wird mit Selbstbewusstsein, Intelligenz, Kreativität, Modernität und Traditionalität in assoziiert.
Bemerkenswert in diesem Zusammenhang: Rolex punktet sowohl in Sachen Traditionalität als auch Modernität. Es gelingt also Historie und Vision in den Markenkern zu implementieren. Stärkstes Asset bei den Bewertungen waren Product & Services mit 79,2 und Performance mit 78,7 Punkten (Anm: für jedes Bewertungskriterium werden maximal 100 Punkte vergeben).
Smartes Sponsoring
Ein Baustein zum langfristigen Erfolg ist smartes Sponsoring, in diesem Fall Motorsport, Yacht, Golf und natürlich Tennis. Alleine die jährliche Wimbledon-Präsenz während der einzelnen Matches, die oft viele Stunden dauern und Stunden gesehen werden, verleiht der Marke nachhaltige Strahlkraft. Das Produkt selbst, die Uhr, erzielt mit drei Bewertungen über 80 ebenfalls Top-Werte (siehe Grafik).
Über RepTrak
RepTrak wurde 2004 gegründet und besitzt die weltweit größte Reputations-Benchmarking-Datenbank mit über einer Million Unternehmensbewertungen pro Jahr. Diese wird von CEOs, Vorständen und Führungskräften in mehr als 60 Ländern weltweit verwendet.
Bewertet werden unter anderem die Qualitäten in Bezug auf Soziales, Umwelt und Führung, Fairness, Innovation sowie Markenbildung. Unternehmenstransparenz und Verfügbarkeit der Produkte fließen nicht in die Bewertungen mit ein.
Keine Kommentare