Glanzvolle Hülle für Guerlains legendären Bienen-Flakon

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Der edel verzierte Flakon birgt die eigens komponierte Duftkreation Rêve d'Amour. © ARR

Zum 170-jährigen Jubiläum seines ikonischen Parfümflakons präsentiert Guerlain eine neue Limited Edition, in der sich Haute Parfumerie und Juwelierskunst vereinen. 



Seit zehn Jahren legt Guerlain in Zusammenarbeit mit Kreativen aus verschiedenen Bereichen exklusive Sammeleditionen auf. Zu den jüngsten, die anlässlich des 170-jährigen Jubiläums des Bienen-Flakons entstanden sind, gehört eine Kreation der Schmuckdesignerin Nadine Kanso. Ihr charakteristischer Stil ist von der arabischen Kalligraphie inspiriert und damit verleiht sie den Schmuckstücken ihres Labels Bil Arabi im wahrsten Sinne des Wortes eine besondere Botschaft.

Für die schmucke Hülle des Bienen-Flakon hat sie „Hobb“, das arabische Wort für „Liebe“, gewählt. „Ich möchte damit zeigen, dass wir mit Liebe schöne Dinge vollbringen können“, erklärt sie die Idee hinter ihrem Entwurf.

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Arabische Kalligraphie und funkelnde Swarovski-Kristalle zieren die auf 30 Stück limitierte Sonderedition des Bienen-Flakons. © ARR

Dekorative Botschaft

Neunmal wiederholt, bildet der Schriftzug eine dekorative Manschette um die XL-Version des Bienen-Flakons. Anders als Kansos Schmuckkollektionen besteht die Flakonhülle nicht aus 18-karätigem Gold, sondern aus Zinn mit einer 24-Karat-Goldbeschichtung und statt Diamanten funkeln Swarovski-Kristalle – den luxuriösen Look schmälert das aber nicht. Die Fertigung der 30 Flakon-Hüllen für die Limited Edition wurde einem alteingesessenen französischen Atelier anvertraut, das mit dem Gütesiegel für lebendes Kulturgut „Entreprise du Patrimoine Vivant“ ausgezeichnet ist und eng mit Swarovski zusammen arbeitet.

Kostbarer Inhalt

Befüllt ist der edle Sammelflakon nicht mit einem der zahlreichen Klassiker aus dem Parfümsortiment von Guerlain, sondern mit einer eigens dafür geschaffenen neuen Duftkreation. Ziel der Guerlain-Parfümeure war es dabei, zu Kansos kreativem Konzept passende Rezeptur zu entwickeln. Kraftvoll wie die Liebe, leuchtend wie Kristall und sinnlich wie die Schriftkunst. Herausgekommen ist Rêve d'Amour, ist ein strahlendes Eau de Parfum aus weißen Blüten mit einem Fond aus Zeder, Ambrette und Benzoe.

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Schmuckdesignerin Nadine Kanso mit ihrer Kreation. © ARR

Hochkarätige Kooperationen

Die Kooperation mit Nadine Kanso ist nicht die erste ihrer Art. In den vergangenen Jahren hat Guerlain für Sondereditionen bereits mehrmals mit Partnern aus der Schmuckbranche zusammengearbeitet. So haben die türkische Schmuckdesignerin Begüm Kiroglu im Jahr 2021 und der italienische Goldschmied Francesco Truscelli im Vorjahr den Bienen-Flakon mit opulenten Bienen-Dekors geschmückt. 2020, zum hundertsten Geburtstages von Eau de Fleurs de Cédrat, hüllte die Künstlerin Anne Brun den Bienenflakon in ein prunkvolles Bouquet aus Palladium-beschichteten Blüten. Bereits 2010 entwarf der Pariser Nobeljuwelier für Guerlain einen Flakon in Form einer Biene, von dem im Vorjahr zwei High Jewellery-Unikate aufgelegt wurden. Eines aus Onyx und Weißgold, das andere aus Kristall sowie Weiß- und Gelbgold. Jeder der beiden Flakons, an deren Fertigung die Glasmanufaktur Baccarat beteiligt war, ist mit Diamantpavé und einem birnenförmigen 2-Karäter besetzt. Unter dem großen Diamanten ist ein aus der Uhrmacherei stammender Mechanismus eingebaut. Drückt man auf den Edelstein, öffnet das juwelenbesetzte Insekt seine Flügel.

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Limited Edition des Bienen-Flakons von Schmuckdesignerin Begüm Kiroglu. © Guerlain
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Limited Edition des Goldschmieds Francesco Truscelli. © Guerlain
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Besonders hochkarätig präsentiert sich die neue Version von Lorenz Bäumers Parfümflakon. © Guerlain

Der Bienen-Flakon

1853 schuf der Parfumeur Pierre-François-Pascal Guerlain für Kaiserin Eugénie, die Ehefrau von Napoleon III., das Eau de Cologne Impériale und einen speziellen Flakon, der mit 69 heraldischen Bienen, seit der Zeit Napoleons I. Symbol des französischen Kaiserreichs, versehen war. Das brachte ihm den Titel „Kaiserlicher Hofparfumeur“ und legte den Grundstock für den weltweiten Erfolg der Marke Guerlain. Einige Jahre später stimmte die Kaiserin der Vermarktung ihrer persönlichen Duftspezialität zu und seither sind sowohl das Eau de Cologne Impérial als auch der Bienen-Flakon fixer Bestandteil des Guerlain-Sortiments.

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