Führungswechsel bei Rolex: Nicolas Brunschwig ist neuer Präsident

Rolex_Nicolas_Brunschwig_Präsident_2022

Wichtige Personalie bei der wichtigsten Uhrenfirma der Schweiz: Nicolas Brunschwig ist der neue Präsident von Rolex. © Shutterstock

Ohne großes Aufheben hat Rolex einen neuen Präsidenten gewählt: Nicolas Brunschwig. Er wurde laut Handelsregister bereits Ende August installiert und führt neu sowohl die Rolex SA in Genf als auch die übergeordnete Rolex Holding an. 



Leiser Führungswechsel: Seit August ist Brunschwig neuer Präsident von Rolex.
Brunschwig ist seit langer Zeit mit Rolex verbunden, er sitzt seit 2016 als einfaches Mitglied im Verwaltungsrat. Ausgeschieden ist er dafür aus dem Stiftungsrat der Hans-Wilsdorf-Stiftung, die von Rolex kontrolliert wird

Nun löst Brunschwig den langjährigen Rolex-Präsidenten Bertrand Gros ab. Dieser ist 72 Jahre alt und zehn Jahre älter, er galt bis jetzt als mächtigster Mann bei Rolex.

Laut Handelszeitung.ch stammt Brunschwig aus einer Genfer Familie, die erfolgreich in der Modebranche tätig ist. Sie kontrolliert das Familienunternehmen Bongénie, das unter der Marke Grieder an der Zürcher Bahnhofstrasse ein Geschäft für Luxusmode betreibt. Im Juni zog sich Brunschwig aus der Geschäftsführung der Familienfirma zurück und übergab dort das Zepter an seinen Sohn.

Rolex_Nicolas_Brunschwig_1
Nicolas Brunschwig mit alt Bundesrat Johann Schneider-Ammann im Jahr 2014. © Keystone/ handelszeitung.ch

Rolex bleibt profitabel

Obwohl Rolex keine Zahlen kommuniziert, schätzt man die Gewinnmarge des Unternehmens auf 30 Prozent, bei einem Umsatz von gut acht Milliarden Franken. Somit ist Rolex die mit Abstand größte Uhrenmarke der Schweiz und hinter Apple die zweitgrößte Uhrenmarke der Welt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen