Frederique Constant hebt manuellen Zusammenbau der Slimline Moonphase Date Manufacture hervor

DJ_Frederique Constant_Slimline Moonphase Date Manufacture

Für seine erste Zusammenarbeit mit Frederique Constant wollte seconde/seconde/ Licht in etwas bringen, was er für die grösste Stärke (und vielleicht auch Frustration) der Marke hält: der manuelle Zusammenbau der Uhren. © Frederique Constant

Wer sagt, dass die seriöse Uhrmacherkunst nicht auch heiter sein kann? Die Uhrenfachhandelsmarke Frederique Constant und der französische Künstler „seconde/seconde/” betonen mit zwei limitierten Editionen den Umfang des manuellen Zusammenbaus der Uhrenherstellung: Die Slimline Moonphase Date Manufacture mit einem Hauch von Humor und Verrücktheit.



Frederique Constant ist stolz, eine echte Schweizer Uhrenmanufaktur zu sein: Hier werden die eigenen Uhrwerke hergestellt und die Uhren von Hand zusammengebaut. Diese Tatsache ist jedoch nicht immer ersichtlich. Deshalb bat die Marke den französischen Künstler seconde/seconde/, die Botschaft mithilfe seines eigenen unverwechselbaren, dreisten Stiles zu vermitteln.

Zwei veränderte limitierte Editionen der Slimline Moonphase Date Manufacture sind das Ergebnis: eine auf 100 Exemplare limitierte Edition aus Stahl und die zweite aus Stahl mit einer roségoldfarbenen Krone und Elementen des Zifferblattes in gleicher Farbe, die auf 10 Stück limitiert ist.

Slimline Moonphase Date Manufacture Detail
FC-705SOC4S2 VK: 3.295,-€ limitierte Edition 10 Stück - FC-705SOC4S6 VK: 3.295,-€ limitierte Edition 100 Stück © Frederique Constant

Hier die wichtigsten Besonderheiten auf einen Blick

  • Die Slimline Moonphase Date Manufacture Uhr von Frederique Constant wirkt auf den ersten Blick normal, hat aber viele besondere Details.
  • Das Zifferblatt hat ungleichmäßig verteilte Stundenmarkierungen und eine handgeschriebene Typografie.
  • Die Uhr zeigt handwerkliche Aspekte und menschliches Versagen, die von seconde/seconde/ hervorgehoben werden.
  • Rückseitig, auf dem offenen Gehäuse, befindet sich eine Art Disclaimer. Er fasst diese unerwartete und beispiellose Zusammenarbeit perfekt zusammen: „Wie lassen wir die Welt wissen, dass der manuelle Zusammenbau das Herzstück unserer Manufaktur ist?”
  • Das Automatikkaliber FC-705 mit Perlage, Côtes de Genève und gebläuten Schrauben bietet eine Gangreserve von 38 Stunden.
Frederique Constant Slimline Moonphase Date Manufacture Limited Edition
Gehäuserückseite mit dem Disclaimer. © Frederique Constant

Über den Künstler Romaric André

Irgendwo zwischen Kommentator, Comedian, Uhren-Freak und sogar Guerilla-Künstler ist Romaric André der Welt besser unter seinem Pseudonym seconde/seconde/ bekannt. Für viele Uhrensammler hat er sich innerhalb weniger Jahre zu einer festen Grösse etabliert. Ob es sich um die Bearbeitung von Vintage-Uhren mit spielerischen Elementen oder um eine Zusammenarbeit mit Marken aller Grössen und Preissegmenten handelt, seconde/seconde/ fand in der Uhrenindustrie eine perfekte und bisher ungenutzte Spielwiese, um seine beiden Leidenschaften zu verbinden: Satire und Uhrmacherei.

Romaric_André_Künstler_seconde_
Künstler André Romaric, alias seconde/seconde. © Frederique Constant
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen