Engelkemper: Uhrband-Offensive mit Faktor 3.0

Starverkäufer: Die Vitrine „Smart“ von Carl Engelkemper Münster bietet 28 Tabletts für je 5 Lederbänder. Das Design passt zu den CEM-Basisvitrinen.

Wegen des Erfolgs mit Uhrenbändern erweitert Carl Engelkeper Münster jetzt sein Sortiment. Juweliere profitieren von einer 3-er Marge.


Uhrenbänder sind krisenresistente Umsatzbringer, denn sie gehen immer – auch in der Corona-Krise. Bei dieser Serviceleistung hat der Juwelier die Nase vorn und sticht den Online-Handel aus. Diese Erfahrung macht auch Großhändler Carl Engelkemper Münster und erweitert deshalb noch einmal sein Sortiment. Marketing-Chefin Yvonne Abeler verrät im Interview mit „Blickpunkt Juwelier“: „Unsere Armbänder sind mit 3.0 kalkuliert.“


Yvonne Abeler, Marketing-Chefin bei Carl Engelkemper Münster.
Yvonne Abeler, Marketing-Chefin bei Carl Engelkemper Münster.

BLICKPUNKT JUWELIER: Wie wichtig sind Uhrarmbänder für den Fachhandel?

YVONNE ABELER: Sehr wichtig! Die Bestimmung der korrekten Breite und Länge sowie das Anbringen an die Uhr sind für den Endverbraucher selber ausgesprochen schwierig. Onlinehändler sind zwar auch in diesem Bereich aktiv, aber der Fachhandel ist hier klar im Vorteil!

Da die CEM und ADVANCE Uhrenarmbänder aus dem Hause Carl Engelkemper Münster mit 3.0 kalkuliert sind, handelt es sich um eine Warengruppe, mit der ertragreicher Umsatz generiert werden kann.

BJ: Warum sind Uhrenbänder krisenresistent?

ABELER: Uhrenbänder verschleißen mit der Zeit und müssen ersetzt werden. Auch während einer Krise. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sparen sich viele Konsumenten den Kauf einer neuen Armbanduhr und „investieren“ umso häufiger in ein neues Armband. Besuchen sie hierfür den Juwelier, hat dieser die Chance, den Konsumenten von beidem zu überzeugen.

Der Basiskatalog von Carl Engelkemper Münster für Leder- und Metallbänder.
Der Basiskatalog von Carl Engelkemper Münster für Leder- und Metallbänder.

BJ: Profitiert das Segment von dem Retro-Trend?

ABELER: Wir haben die Kollektion im vergangenen Jahr um ein Vintage-Modell erweitert, das sehr gut angenommen wird. Noch wichtiger wird unserer Meinung nach im Jahr 2021 allerdings das Thema vegan sein. Deshalb erweitern wir die Kollektion um zwei Modelle in verschiedenen Farben und Breiten.

BJ: Wie müssen Uhrarmbänder präsentiert werden um erfolgreich zu sein?

ABELER: Sie müssen gut sichtbar im Geschäft und in einer großen Auswahl vorhanden sein. Für eine perfekte Präsentation am POS gibt es unsere Drehvitrine „Smart“. Sie wird als kostenfreie Leihvitrine angeboten. Bedingung ist eine Abnahme der Erstbestückung, die aus 138 Lederbändern in fester Top-Seller Sortierung besteht. Hinzu kommt eine unterschriebene Vereinbarung Lederbandvitrine „Smart“, die einen fixierten Jahresumsatz mit Lederbändern aus der CEM-Lederbandkollektion über einen Zeitraum von 5 Jahren vorsieht.

BJ: Wie groß ist Ihr Uhrarmbänder-Sortiment?

ABELER: Insgesamt umfasst unser gesamtes Sortiment an Leder-, Kunststoff- und Metallarmbändern mehr als 3.300 verschiedene Artikel. Die aktuelle CEM-Lederband Kollektion beinhaltet insgesamt 12 verschiedene Lederbandmodelle in unterschiedlichen Farben (je nach Modell bis zu 13 Farben) und Anstoßbreiten (12 – 24 mm). Insgesamt stehen mehr als 380 Lederbänder zur Wahl. Für 2021 ist eine deutliche Vergrößerung der Kollektion geplant. Die ADVANCE Metallbandkollektion umfasst ebenfalls 12 verschiedene Modelle in unterschiedlichen Anstoßbreiten. Das Sortiment wird abgerundet durch die Leder-, Kunststoff- und Metallbänder der Firmen Di-Modell und BEAR, die von uns vertrieben werden. Hiermit wird der Bedarf vor allem an spezielleren und sehr hochwertigen Armbändern gedeckt.

Lesen Sie auch den Beitrag “Die große Schlacht um Hirsch”.

CEM-Lederband Kollektion

Kalkulation: Faktor 3.0

Kern-Verkaufs-Preislagen: 14,90 bis 29,50 Euro

Material: hochwertiges Leder

alle Artikel mit EAN- und Preisetikett

Der Trend 2021 sind vegane Uhrarmbänder.
Der Trend 2021 sind vegane Uhrarmbänder.
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