Einzelhandel gefordert: Was wir aus Deichmann lernen können

Deichmann österreichischer Einzelhandel

Deichmann: Mit Omnichannel gelang der Aufstieg zur Marktdominanz. Bereits 17 Prozent des heimischen Schuhgeschäfte-Umsatzes fließen online oder stationär zu Deichmann. Schuh-Einzelhändler müssen schließen. © Deichmann

Ein Rückblick mit möglichem Ausblick. Der Schuhhandel steckt in einer tiefen Krise. Immer mehr Einzelhändler müssen ihre Geschäfte schließen. Deichmann ist zum Maß aller Dinge geworden. Droht der Uhren- und Schmuck-Branche ein ähnliches Schicksal? Unabhängig von der Branche gilt jedenfalls: Der Einzelhändler muss handeln. Jetzt.



Einen dramatischen Wandel des österreichischen Schuhhandels zeigt die aktuelle Auswertung der RegioData-Standortdaten. In nur zehn Jahren hat sich die Anzahl der Standorte um fast ein Viertel reduziert (23 Prozent). Da die Umsatzentwicklung – im Gegensatz zu anderen Branchen – stabil geblieben ist (Real-Umsatzrückgang: 0,4 Prozent) sieht man die Ursache dafür in erster Linie in einer deutlichen Veränderung der Konsumgewohnheiten. Hier allen voran im Trend zum Online-Einkauf über beliebte Plattformen, die über die traditionellen Schuhgeschäfte hinausgehen. Deichmann ist mittlerweile das Maß aller Dinge geworden und verbucht bereits satte 17 Prozent des Schuh-Handelsumsatzes für sich.


Christ: Größte E-Commerce Plattform Europas

Wenn auch unterschiedliche Geschäftsfelder, so verbindet Deichmann und Christ doch eine wichtige Tatsache. Beide Unternehmen haben sehr früh auf den Online-Bereich gesetzt. Ebenso stetig wie konsequent konnten sie dadurch ihre Online-Marktmacht aufbauen. Während Deichmann von Beginn an auf eine Omnichannel-Strategie setzte, herrschte bei Christ bislang der Grundsatz „online first“ vor. Das will Christ nun mit dem Schwerpunkt Retail, unter anderem mit der Eröffnung neuer Filialen, im Sinn einer verstärkten Omnichannel-Strategie ändern. Doch ganz unabhängig von der Anzahl der Filialen kommen Konsumenten um Christ nicht herum. Christ verfügt über die größte E-Commerce-Plattform Europas. Heute informieren sich Konsumenten vor jedem Kauf vorab im Netz. Online werden Angebote verglichen, Trends gemacht und ebenso werden im Netz die großen Konsumenten-Trends registriert. Ein Plus für Christ: Mit Morellato verfügt man über „wholesale“-Kompetenz und kann diese Trends rasch befriedigen.

Christ Österreich Einzelhandel
Der neue Christ: Will weiterwachsen. Das Filialnetz wird ausgebaut und das ohnehin schon größte Omnichannel-Angebot am Markt noch verstärkt. Christ ist heute bereits die größte E-Commerce-Plattform in Europa. © DERJUWELIER.AT

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Chancen für den Einzelhändler?

Hat denn der Einzelhändler angesichts geballter Online-Power überhaupt noch Chancen? „Durchaus“, sagt Bernd Grillitsch, neuer Geschäftsführer von Ringschuh Austria in einem aktuellen Podcast mit der ÖTZ. Dies auch unter dem Aspekt, dass die GenZ sich zwar viel im digitalen Umfeld bewege, aber dem stationären Handel sehr treu bleibe. Jeder Facheinzelhändler müsse sich jedoch klar überlegen, welcher Mehr-Wert dem Endverbraucher geliefert werden muss.

Unsere Stärken leben, sie zelebrieren und dem Kunden ein klares Bild vermitteln, wofür wir einstehen und was unser Kompetenzbereich ist.

BERND GRILLITSCH, Geschäftsführer, RINGSCHUH AUSTRIA

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