DOXA SUB 300β: Eleganz unter Wasser und in der Stadt

Doxa Sub 300 Beta Taucheruhren Medley

Edelstahlgehäuse, Keramiklünette, Zifferblatt mit Sonnenschliff und Wellenmuster: Tool-Watch-Engineering trifft urbane Eleganz. © Doxa

Entdecken Sie die SUB 300β-Taucheruhr von DOXA. Sie ist die perfekte Kombination einer technischen, robusten und zuverlässigen Werkzeuguhr mit urbaner Eleganz. Die Taucheruhr, die sich an einem Riff ebenso wohlfühlt wie in der Chefetage‒ und überall dazwischen auch.



Schlankes Gehäuse und Sonnenschliff-Zifferblatt mit Wellen

Gemäß der Vorstellung, dass eine Sportuhr in jedem Szenario überragendes leisten sollte, verfügt die SUB 300β über alle grundlegenden Funktionen einer Werkzeuguhr, während sie gleichzeitig Stil und Eleganz ausstrahlt. Ohne den Durchmesser von 42,5 mm zu verändern, hat DOXA das Gehäusedesign subtil modifiziert, um das Profil auf nur 11,95 mm zu verschlanken (im Vergleich zu 13,65 mm bei der SUB 300T), und die Höhe der Lünette um 0,5 mm reduziert.

Das Ergebnis ist ein Modell mit leichteren, moderneren Proportionen: Während das Edelstahlgehäuse die Funktionalität der Uhr bewahrt, unterstreichen die schwarze Keramiklünette und die verschraubte Krone ihren sportlich-eleganten Charakter. Das raffinierte Sonnenschliff-Finish des Zifferblatts und das dezente Wellenmotiv spielen mit dem Licht, wodurch ein strahlender Hintergrund für die wesentlichen Informationen entsteht, die von den Zeigern, den Stundenindizes und der Datumsanzeige geliefert werden.

Doxa Sub 300 Betag Gelb
Doxa Sub 300 Beta Divingstar © Doxa
Doxa Sub 300 Beta Weiß
Doxa Sub 300 Beta Searambler © Doxa

Die Uhr ist mit einem FKM-Kautschukarmband in der Zifferblattfarbe oder in Weiß (bei den Modellen Caribbean und Searambler) ausgestattet. Auf Anfrage ist auch das historische Reiskorn-Armband aus Edelstahl erhältlich. Beide Varianten sind mit einer Faltschließe mit rastender Tauchanzugverlängerung und dem legendären DOXA-Fischsymbol versehen.

Die bis zu 30 ATM (ca. 300 Meter) wasserdichte Uhr ist für die sichere Erkundung des Meeresbodens konzipiert; ihr kratzfestes Saphirglas ist entspiegelt und das Schweizer Automatikwerk ‒ mit DOXA-Dekor ‒ bietet eine Gangreserve von ca. 38 Stunden. Getreu dem DOXA-Ethos, sich über Konventionen hinwegzusetzen und immer wieder Grenzen zu überschreiten, ist die SUB 300β eine Taucheruhr, die den Zeitgeist einfängt und gleichzeitig einen sportlich-eleganten, modernen Look für das Stadtleben kultiviert.

Doxa Sub 300 Beta organge Lünette
Doxa Sub 300 Beta Professional © Doxa

Zur Geschichte der DOXA SUB-Modelle

1967 brachte DOXA das bahnbrechende SUB-Konzept auf den Markt. Zwar wurden die SUB-Modelle als erste professionelle Taucheruhr für Jedermann vorgestellt, doch ihre radikalen Neuerungen machten sie auch für Profis schnell zum Maßstab.

Die bis 30 ATM (oder 300 Meter) wasserdichte Uhr war die erste mit einer einseitig drehbaren Lünettemit doppelter Tauchzeit-und Tiefenanzeige, die einen sicheren Aufstieg ohne Dekompressionsstopps ermöglichte. Damals galten die Nullzeit-Tauchtabellen der US-Marine als Goldstandard. Mit Ihrer Hilfe konnten Taucher bestimmen, wie lange sie in einer vorgegebenen Tiefe bleiben und an die Oberfläche zurückkehren konnten, ohne die Taucherkrankheit zu riskieren. Den DOXA-Ingenieuren gelang es, die Daten der US Navy in die Lünette zu integrieren. Es entstand der orangefarbene, äußere Ring für die Tiefe und der schwarze, innere Ring für die Minuten ‒ patentiert von DOXA.

Die SUB wurde zur Legende und war an ihrem auffallend leuchtenden, orangefarbenen Zifferblatt leicht zu erkennen ‒ auch dies eine Premiere bei Taucheruhren, die bis dahin traditionell schwarze oder weiße Zifferblätter hatten. Ab 1968 konnten Millionen von Fernsehzuschauern die SUB 300 kaum übersehen, wenn sie am Handgelenk der Taucher, die vom Deck der Calypso ins Meer glitten, auf faszinierende Missionen zur Erkundung der „Unterwasserwelt des Jacques Cousteau“ mitgenommen wurde. Capitaine Jacques-Yves Cousteau, der mit dem Aqua-Lung-Tauchgerät den ersten autonomen Atemautomaten mit erfand und als geistiger Vater des modernen Gerätetauchens gilt, war von der SUB300 so angetan, dass er sich die Exklusivrechte für ihren Vertrieb in den USA sicherte.

Doxa Sub 300 Beta Edelstahlband
Doxa Sub 300 Beta Carribean und Professional © Doxa
Doxa Sub 300 Beta Blau
Doxa Sub 300 Beta Aquamarine © Doxa


Vertrieb in Österreich über WISA LUX GmbH

WISA LUX GmbH, der österreichische Generalimporteur und langjährige Branchenexperte, übernimmt die Versorgung von Luxusuhrenhändlern in Österreich, Süd- und Osteuropa mit exklusiven DOXA Uhren. Die Zusammenarbeit basiert auf dem gemeinsamen Ziel, ein erstklassiges Händlernetzwerk aufzubauen und eine anspruchsvolle Zielgruppe anzusprechen.

Die Gründer der WISA LUX GmbH, Nathan Wildpacher und Mag. Gernot Safron, haben mit ihrem erfolgreichen Vertrieb von Schweizer und Deutschen Uhrenmarken sowie von hochwertigem Schmuck eine starke Position in der Branche etabliert. Der Fokus liegt auf Österreich, Zentral- und Osteuropa sowie den Ländern der CIS Region. Mit dem Hauptquartier im Herzen von Wien im 1. Bezirk werden die Händler effizient beliefert.

Kontakt:

Nathan Wildpacher
Managing Partner
Telefon: +43/1/533 86 42
Mobil: +43/676/936 67 82
E-Mail: nathan.wildpacher@wisa.co.at

Mag. Gernot Safron
Managing Partner
Telefon: +43/1/533 86 42
Mobil: +43/676/936 78 62
E-Mail: gernot.safron@wisa.co.at

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen