Yes, we did it again! Wie schon in den beiden Jahren davor haben wir uns auch 2017 auf einer Hochzeitsmesse unter die Leute gemischt und gefragt, wie es in Sachen Verlobungs- und Eheringe aussieht. Erstaunlich: 11 % informieren sich und kaufen bei 123gold. Weitere Ergebnisse gibt‘s hier!
Unsere Umfragen auf Hochzeitsmessen haben immer für große Resonanz und Aufsehen gesorgt. So hat die Umfrage 2016 beispielsweise ergeben, dass der Begriff Ehering weitaus geläufiger ist als der Trauring (90 zu 10 %). Das haben wir uns zu Herzen genommen und möchten diesen Begriff nun auch unter den Herstellern etablieren – denn bei den Kunden ist er es anscheinend schon.
Wir haben es also wieder getan – dieses Mal in Hamburg. Auf der „The Wedding Show by GALA“, die am 11. und 12. November zum ersten Mal stattfand, haben wir heiratswillige Männer und Frauen befragt und präsentieren Ihnen hier die Ergebnisse.
Wo hast du dich über Eheringe informiert und wo gekauft?
Allen Unkenrufen, Internetangeboten und Online-Händlern zum Trotz: Der Juwelier ist nach wie vor die Nummer Eins in Sachen Eheringe. Denn die Frage, wo sie sich über ihre Eheringe informiert und wo sie diese gekauft hätten, beantworteten 53 % der Kunden mit „Juwelier“. Nur knapp die Hälfte – nämlich 26 % – haben sich im Internet informiert. Dieses Ergebnis ist differenziert zu sehen – schließlich fließen hier Information und Kauf in einer Aussage zusammen. Betrachtet man diese beiden Vorgänge separiert, kann davon ausgegangen werden, dass die Information zu einem großen Teil im Internet stattfindet, der Kauf dann aber doch beim Juwelier vor Ort. Zum Vergleich: Bei der Umfrage 2016 gaben rund 44 % an, sich über die Eheringe online informiert zu haben – jedoch haben nur 1,2 % auch dort gekauft. Im Gegensatz dazu: Rund 20 % haben sich beim Juwelier informiert – und ganze 50,6 % dort gekauft!
FAZIT: Der Juwelier ist also immer noch die Nummer Eins, wenn es um Eheringe geht. Das meint auch Fabian Meister von der Manufaktur Meister – denn er sieht den Verlobungs- und Ehering ganz klar beim Juwelier. Schließlich gibt es hier die emotionale Bindung und Beratung, die es dafür braucht.
Was hat der Verlobungsring gekostet, den du verschenkt hast (Männer) bzw. was erwartest du, was er gekostet hat (Frauen)?
„Der Verlobungsring muss drei Monatslöhne kosten“ – so die in den USA vorherrschende Meinung. Aber wie ist das in Deutschland? Was kosten Verlobungsringe durchschnittlich? Geht es nach Hersteller- und Juwelierwünschen, dann so viel wie möglich – mindestens aber
1.000 Euro. Doch die Realität sieht anders aus. Die Umfrage auf der „The Wedding Show by GALA“ in Hamburg ergab, dass 38 % der Befragten zwischen 250 und 500 Euro für den Verlobungsring ausgegeben haben (Männer) bzw. diesen Betrag erwarten (Frauen). Geht es nach dieser Befragung, ist der Verlobungsring also noch kein Zeichen dafür, wie viel die Liebste ihrem Verlobten wert ist. Denn in dieser Preisklasse ist es entweder a) kein echtes Gold, sondern nur Silber oder Edelstahl, b) ohne Diamant oder c) mit Steinbesatz – aber „nur“ Zirkonia. Noch „erschreckender“ für die Branche: Ganze 27 % der Männer und Frauen geben „bis 100 Euro“ für den Verlobungsring an. Hier muss ein Umdenken initiiert werden! Denn schließlich soll der Verlobungsring ein wertvolles Geschenk sein, dass die Ehefrau idealerweise ihr Leben lang trägt – immerhin wird er oft als Vor- oder Beisteckring zum späteren Ehering getragen. Oder er wird – wie aus Filmen bekannt – gar über Generationen hinweg weitervererbt! Hier hat der Juwelier noch einiges an Kommunikation zu leisten!
FAZIT: Der Verlobungsring muss teurer werden! Höchste Zeit, diesen Anspruch dem Kunden zu kommunizieren. Schließlich zeigt der Mann damit seiner Liebsten, was sie ihm wert ist – und das sind hoffentlich doch mehr als 100 Euro. Klarerweise muss das Budget des einzelnen Kunden gesondert betrachtet werden – aber lieber klein und echt als groß und unecht!
Nur für Männer: Ich habe den Verlobungsring …
Bei dieser Frage ging es darum, ob die Liebste ihrem Zukünftigen vorab schon ihre Wünsche mitgeteilt hat, oder ob er eigen- und selbstständig den Ring der Ringe ausgesucht hat. Hier ergibt sich ein klares Bild: 48 % der Männer haben ohne Ab- und Rücksprache mit der Freundin den Verlobungsring ausgesucht. Ganze 15 % haben sich beim Kauf auf den oder die Verkäufer/in verlassen, 19 % sind auf Nummer sicher gegangen und haben den Ring nach den Wünschen der Freundin ausgesucht und ebenfalls 19 % haben Familie und/oder Freunde zu Hilfe geholt. Männer sind also in Sachen Verlobungsringe viel selbstständiger, als viele gedacht haben. Auch interessant, dass knapp jeder sechste dem Verkaufspersonal das Vertrauen schenkt … schließlich handelt es sich meistens um den wichtigsten Ring im Leben.
FAZIT: Männer wissen, was sie wollen – lassen sich aber auch gerne helfen. Hier ist das Gespür des Verkaufspersonals gefragt. Ist sich der Kunde seiner Sache schon sehr sicher, besser nicht verunsichern. Beraten und informieren geht allerdings immer!
Zur Umfrage
Die Besucherbefragung wurde auf der „The Wedding Show by GALA“ am 11. und 12. November 2017 in Hamburg durch den Veranstalter FLEET Events GmbH durchgeführt. An den zwei Messetagen wurden rund 3.000 Besucher gezählt, die sich bei über 130 Ausstellern informieren konnten. Aussteller im Schmuck-Ehering-Bereich finden Sie in der Tabelle.
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