Die Goldene NOVA 2023: Gold und Silber ging an zwei österreichische Designtalente

Goldene_Nova_2023_Gewinner_INOVA_Collection

Die diesjährigen Gewinnerinnen und der Gewinner (v.l.n.r.) Stephan Günther, Patricia Okay Koch und Jiayi Zhang. © INOVA Collection

Gold und Silber des Designwettbewerbs „Die Goldenen NOVA 2023“ gingen an zwei Nachwuchstalente aus Österreich. Jiayi Zhang und Patricia Okay Koch beindruckten die Jury mit ihren Eigenkreationen  zum Thema „Schmuck der Zukunft: Vision 2023“.



Um den handwerklichen und kreativen Nachwuchs der Branche muss man sich keine Sorgen machen. Das stellten einmal mehr die Einreichungen für „Die Goldene NOVA 2023“ eindrucksvoll unter Beweis. Die Jury des traditionellen Designwettbewerbs drufte im Rahmen der INOVA, auch in diesem Jahr die Qual der Wahl unter den vielen innovativen Einreichungen die Gewinner zu prämieren. Schlussendlich fiel die Entscheidung.

Zu den Bildern: Erster Platz: „Ring der Ewigkeit” von Jiayi Zhang, Zweiter Platz: Riesenseerose von Patricia Okay Koch und Dritter Platz „Parametric Ornament Bracelet”-Armschmuck von Stephan Günther.


Gold und Publikumspreis:

Jiayi Zhang mit „Der Ring der Ewigkeit: Eine Ode an die Zukunft“

Jiayi Zhang aus Wien, ging in der Kreation von folgender Überlegung aus: „Der „Schmuck der Zukunft: Vision 2035“ verkörpert die Idee einer harmonischen Koexistenz zwischen Mensch und Natur. Er ist ein Ausdruck der Hoffnung auf eine Welt, in der Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen. Dieser Ring ist mehr als nur ein Schmuckstück. Er ist eine Erinnerung daran, dass wir die Gestalter unserer eigenen Zukunft sind und dass unsere Entscheidungen und Taten den Kurs unserer Welt bestimmen können.“

Die verwendeten Materialien: SEIDENSTOFF, SEIDENFÄDEN, TITAN, SILBER 925 | CITRIN

Goldene_Nova_2023_Gewinnerin_Österreich_Designpreis_INOVA_Collection_Wien
„Der Ring der Ewigkeit“ von Jiayi Zhang erhielt die „Goldene Nova 2023“ in Gold und den Pubklikumspreis. © INOVA Collection

Silber:

Patricia Okay Koch mit “VITÓRIA-RÉGIA (RIESENSEEROSE)

Für Patricia Okay Koch vom Forum Goldschmiede, Wien, startet die Reise der kreativen Umsetzung des ausgezeichneten Schmuckstücks hier: „Der Ring entstand aus der Idee, meine Heimat Brasilien zu thematisieren und die Natur des Amazonasgebietes in ihrer Schönheit und Pracht darzustellen. Die durchbrochenen Formen symbolisieren Äste und Blätter des Urwalds. Beim Öffnen des Ringes erscheint die blühende Riesenseerose. Das Versteckspiel lädt ein zur Entdeckungsreise durch die „Naturgeheimnisse Brasiliens“. Das Stück versteht sich als meine Vision für 2035, wo die begonnene Reise durch die Natur eine Fortsetzung in die Zukunft erlebt.“  Der Ring ist Teil ihrer Kollektion „Naturgeheimnisse Brasiliens“

Die verwendeten Materialien: GELBGOLD 750/000, RUTILQUARZ 12,81 CT, ROSA SAPHIR 0,20 CT UND GRÜNER SAPHIR 0,30 CT

Goldene_Nova_2023_Patrizia_Okay_Koch_INOVA_Collection
Die GOLDENE NOVA in Silber ging an Patrícia Okay Koch (Forum Goldschmiede, Wien) für ihren Ring „Vitória-Régia (Riesenseerose)" aus der Kollektion „Naturgeheimnisse Brasiliens". © INOVA Collection

Bronze:

Stephan Günther „Parametric Ornament Bracelet”

In der Kategorie Bronze durfte Stephan Günther (Staatliche Zeichenakademie Hanau) für den Armschmuck „Parametric Ornament Bracelet” aus der Kollektion „curve in rhythm” die Auszeichnung entgegennehmen.

Seine Gedanken zur Kreatio: „Der Armreif entstand im Rahmen eines Projekts zum Thema Kleinserie. Dabei wurden „Plastikmüll-Objekte“ nach und nach in zweidimensionale „One Minute Sculptures“ zergliedert. Anschließend wurden die Zeichnungen wieder zu neuen Ornamenten und Objekten zusammengefügt. Um wieder dreidimensionale Formen zu erhalten, habe ich diese Zeichnungen mittels Grasshopper in Rhinoceros 3D parametrisch programmiert. Mittels 3D-Druck in gießfähigem Resin wurde der Armreif schließlich in Silber gegossen.“

Das verwendete Material: Silber 935


INOVA_Collection_Goldene_Nova_2023_Stephan_Günther
Stephan Günther gewann den dritten Platz mit seinem Armschmuck „Parametric Ornament Bracelet" aus der Kollektion „curve in rythm”. © INOVA Collection
Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen