”Die Besten”: Farbe bekennen

Es müssen nicht immer Diamanten sein. Farbedelsteine haben ebenfalls ihren Reiz – und eignen sich ebenfalls als gediegene Geldanlage.



Wenn der Schmuck etwas mehr Farbe haben soll, bieten sich Edelsteine in allen Farbvariationen an. Vom Amethyst bis zum Zirkon gibt es eine große Palette an Farbedelsteinen, die dem Schmuckstück den entsprechenden Glanz verleihen. Nicht nur bei der Farbe, auch beim Preis gibt es hier beachtliche Unterschiede. Damit wird so mancher Schmuck mit dem passenden Edelstein rasch zur Geldanlage. Etwa, wenn es sich um einen hochwertigen Tansanit handelt. Aber auch Smaragde in entsprechender Qualität sind gefragt. Damit profitierte diese Kategorie wie der Diamantschmuck nach dem Bedarf der Konsumenten, in höherwertigen, wertbeständigen Schmuck zu investieren.

Das erklärt auch, warum im Corona-Jahr 2021 Schmuck mit Farbedelsteinen durchaus gefragt war. Im Schnitt stiegen die Umsätze in dieser Kategorie um fünf Prozent. Die Premium-Juweliere, die sich eben auf höherwertigen Schmuck spezialisiert haben, können sich sogar über ein Umsatzplus von zehn Prozent freuen.

Eine Frage an

 

Diamond Group

In welche Richtung wird sich der Markt mittelfristig entwickeln?

Gf. Frank Heringer: „Der Endverbraucher legt zunehmend mehr Wert auf Transparenz und Sicherheit bei dem Kauf von Steinen. Wir nehmen stark die gewachsene Nachfrage nach Zertifikaten im Bereich Solitär wahr. Es sind Tendenzen auf dem Endverbrauchermarkt zu erkennen, dass mittelfristig keine Diamanten mehr ohne Zertifikat verlangt werden. Diese Ansprüche bedienen wir bereits seit Jahren und arbeiten deshalb mit GIA zertifizierten Diamanten.”

Heinz Mayer

Welche Maßnahmen sind geplant, um ihre Position weiter zu stärken?

Gf. Frank Meyer: „Investitionen in High-Tech, Digitalisierung und Weiterentwicklung unserer hochwertigen Kollektion, kombiniert mit solider, handwerklicher Berufsausbildung, sowie dem Streben nach einer nachvollziehbaren, ethisch einwandfreien Lieferkette.”y

Richard Hans Becker

Wo sehen Sie die Stärken ihres Unternehmens?

Gf. Hans-Joachim Becker: „Eine große Stärke ist, dass wir ein Familienbetrieb sind. Wir sind zuverlässig, schnell, loyal und flexibel. Bei uns gibt es keine langen Entscheidungswege. Eine weitere Stärke ist unser großes Farbsteinlager und, dass wir alles von A-Z in unserem Hause machen. Außerdem werden unsere Kunden persönlich von uns betreut.”

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen