Eingangsbereich des Bulgari-Hotels mit Statue von Kaiser Augustus. © Bulgari
Bulgari hat sein weltweit neuntes Hotel eröffnet. Es liegt an der Piazza Augusto Imperatore in Rom, unweit der historischen Bulgari-Filiale in der Via Condotti.
Zu Besuch bei Bulgari. Der italienische Nobel-Juwelier hat in seiner Heimatstadt ein neues, exklusives Hotel eröffnet. Das Gebäude mit sieben Stockwerken auf 14.000 Quadratmeter steht inmitten eines historisch bedeutsamen Umfelds. Von dort aus hat man Blick auf das Mausoleum des berühmten Kaiser Augustus.
Das exklusive Hotel ist das erste, das Bulgari in Rom eröffnet hat. Die zweite italienische Adresse von Bulgari befindet sich in Mailand.
„Wahrer Meilenstein für Bulgari“
Bulgari CEO, Jean-Christophe Babin sagt: „Die Eröffnung des Bulgari Hotel Roma ist ein wahrer Meilenstein für Bulgari, da es uns endlich möglich ist, unsere Gäste in unserer Heimatstadt willkommen zu heißen – einer Stadt, die schon immer ein unerschöpflicher Quell der Inspiration für all unsere großartigen Schmuckkreationen war. Das Bulgari Hotel Roma ist ein wahrhaftiger ‚Tempel‘ luxuriöser Gastfreundlichkeit, die all unsere Markenwerte verkörpert, wie außerordentliche Handwerkskunst, zeitgenössisches, doch zeitloses italienisches Design, das Streben nach Exzellenz und ein Glamour, der einfach einzigartig ist.“
Silvio Ursini, der Executive Vice-President von Bulgari und Chef der Hotel & Resort-Abteilung von Bulgari fügt an: „Die Anfänge dieses Projekts liegen schon weit zurück: Wir haben uns Zeit gelassen und über zehn Jahre lang nach einer wirklich außergewöhnlichen Location gesucht, um ein Hotel in der Geburtsstadt von Bulgari zu eröffnen. Wir wollen, dass das Bulgari Hotel Roma ein Treiber von Innovation wird, ein Labor für Kreativität, eine Werkstadt für neue Dienstleistungen und Projekte.
Das Innenleben des Bulgari Hotel Roma
Das Hotel verfügt über 114 Zimmer, bei vielen davon handelt es sich um Suiten. Sie sind in vier verschiedenen Farbpaletten dekoriert: Weiß, Gelb, Rot und Grün. Von jeder Suite aus kann man den Ausblick über die Piazza Augusto Imperatore oder die Via della Frezza genießen. Die Bulgari Suite im dritten Stock erstreckt sich über 300 Quadratmeter mit einem Ausblick auf das Augustus-Mausoleum.
Die kulinarische Verpflegung im Hotel wurde vom weltberühmten Koch Niko Romito kuratiert. Romito hält drei Michelin-Sterne und ist bereits seit 2017 für die Gaumenfreuden der Bulgari-Gäste verantwortlich. „La Terrazza“ bezeichnet den exklusiven Rooftop-Bereich des Hotels mit Lounge-Bereichen und Ausblick auf die Skyline von Rom. La Terrazza ist im typischen Look römischer Terrassen gehalten, mit mehr als 200 Töpfen, die eine Vielzahl von Pflanzen und einheimischen Blumen beherbergen.
Luxus goes Hotellerie
Luxus-Marken wie Bulgari, Louis Vuitton oder Chopard setzen inzwischen verstärkt auf die neue Art, ihre besten Kunden zu begeistern. Ein eigenes Hotel verlängert das Erlebnis mit und beim Juwelier, wird zum Veranstaltungsort für exklusive Events und signalisiert auch als Immobilie im Stadtbild für mehr Prestige und Aufmerksamkeit.
Diese Strategie ist nicht verwunderlich. Edler Schmuck und Uhren gehen mit Wellness und Kulinarik Hand in Hand. Weitere Hotels sind bei Bulgari bereits geplant. Ein Hotel soll 2025 in Miami eröffnet werden, ein weiteres 2026 in Los Angeles. Auch von anderen Marken dürfte man hier in Zukunft noch mehr sehen.