Bremont holt frisches Kapital für weitere Expansion

Nick und Giles English, die Gründer der britischen Luxusuhren-Marke Bremont © Bremont

Nick und Giles English, die Gründer der britischen Luxusuhren-Marke Bremont © Bremont

55 Millionen Euro geben dem britischen Luxusuhren-Hersteller eine solide Finanzbasis um Sortiment, Vertrieb und Produktion weiter auszubauen.



“Ich bewundere seit langem die formschönen, technologisch ausgefeilten und robusten Uhren von Bremont sowie die traditionsreiche Luftfahrt- und Militärgeschichte der Marke“, erläutert der bekannte US-Investor Bill Ackman sein neues Engagement als Bremont-Aktionär. Die konkrete Höhe von Ackermans Beteiligung wurde nicht kommuniziert, aber gemeinsam mit der Kapitalerhöhung des bisherhigen Hauptgeldgeber Hellcat LP stehen Bremont jetzt zusätzliche 48,4 Millionen GBP (umgerechnet rund 55 Millionen Euro) zur Verfügung.

„Dieses neue Kapital wird es uns ermöglichen in Marketing, Vertrieb und Talente zu investieren. Dies ist nicht nur ein Schub für Bremont, sondern auch für Großbritannien. Die britische Uhrenindustrie ist die Wiege einiger der wichtigsten Innovationen im Bereich der Zeitmessung, einschließlich des ewigen Kalenders, und wir freuen uns, diese Geschichte durch das globale Wachstum von Bremont fortzusetzen“, so Giles English, der das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Nick 2002 gegründet und bisher geleitet hat – seit vier Jahren unterstützt von Chris Reynolds als Managing Director. Sehr erfolgreich. 2022 verzeichnete Bremont mit einem Umsatzplus von 28% das bisher erfolgreichste Jahr seines Bestehens.

Bremont hat enge Beziehungen zum Motorsport, zu den Partnern zählen Rolls Royce, Jaguar und Williams Racing. © Bremont
Bremont hat enge Beziehungen zum Motorsport, zu den Partnern zählen Rolls Royce, Jaguar und Williams Racing. © Bremont

Große Ambitionen

Derzeit verfügt Bremont weltweit über knapp 200 Verkaufsstellen, von denen rund die Hälfte in Großbritannien liegen, sowie 13 eigene Boutiquen ebenfalls mehrheitlich am Heimatmarkt. Im Fokus der Expansionspläne steht die Eröffnung neuer Monobrand-Boutiquen und der Ausbau des Vertriebs über den Fachhandel vor allem in den USA, aber auch anderen Märkten will man sich künftig intensiver widmen. Gut möglich, dass man auch in Deutschland und Österreich wieder aktiv wird, wo der 2019 begonnene Markteintritt Corona-bedingt auf Eis gelegt werden musste.

In Erwartung steigender Nachfrage nach den britischen Luxusuhren sollen auch die Kapazitäten am 2019 eröffneten Produktionsstandort in Henley-on-Thames aufgestockt werden.

Für die kommende Wachstumsphase wird zudem das Management neu aufgestellt. Aktuell suchen die beiden Bremont-Gründer mit Unterstützung der Personalberatungsagentur Egon Zehnder einen CEO und Chris Reynolds rückt in die Position des COO auf.

Bremont-Boutique Canary Wharf in London © Bremont
Bremont-Boutique Canary Wharf in London © Bremont
Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen