Blancpain x Swatch: Das Geheimnis ist gelüftet

Die neuen Modelle der Blancpain x Swatch Kooperation stehen bereits in ausgewählten Swatch Stores im Schaufenster – hier: Wien. © Derjuwelier.at

Groß angekündigt war der Launch fünf neuer Modelle von Swatch mit der Luxusmarke Blancpain (wir berichteten). Nun ist das Geheimnis gelüftet und es handelt sich – wie spekuliert – um Sondermodelle der Ikone Fifty Fathoms.



Nach der erfolgreichen Kooperation von Swatch mit Omega mit der Moonswatch hofft man bei der Swatch Group wohl daran anzuknüpfen. Immerhin war die Moonswatch dafür verantwortlich, dass Swatch im Jahr 2022 den Marktanteil bei rund 20 Prozent stabilisieren konnte. Nun das gleiche mit Blancpain zu versuchen,  mache absolut Sinn: Was hat die Marke, die zwar im Luxusbereich angesiedelt ist, aber keine gute Marktpräsenz verzeichnen kann, schließlich zu verlieren?

Arctic Ocean & Antarctic Ocean – die Eismeere dürfen auch nicht fehlen.

Nicht limitierte Kollektion

Üblicherweise werden solche Kooperationen als Limitierungen angekündigt, nicht so jedoch bei Swatch x Blancpain. Die fünf neuen Modelle, die Neuinterpretationen der Blancpain-Ikone Fifty Fathoms sind, werden ausdrücklich als nicht limitierte Kollektion angeboten. Mit der neuen Kooperation würdigt Swatch die Uhrenlegende, deren Lancierung vor siebzig Jahren als erste Taucheruhr der Uhrenbranche galt. Natürlich bleibt man der Swatch-DNA mit verspielten Designs treu. Der Name: Bioceramic Scuba Fifty Fathoms – und damit spielt die Marke auf die Swatch-eigenen Scuba-Taucheruhren an. Die Kennzeichen bleiben: Wasserdichtigkeit von 9 bar, gute Ablesbarkeit, mechanisches Uhrwerk (und damit die erste Scuba mit mechanischem Uhrwerk), einseitig drehbare Lünette und Magnetfeldresistenz. Jedes Modell trägt den Namen einer der fünf Ozeane unseres Planeten: Arctic Ocean, Pacific Ocean, Atlantic Ocean, Indian Ocean und Antarctic Ocean.

Mehr zum thema


Sichtbares Uhrwerk erzählt Geschichte

Das Uhrwerk im Inneren ist auf der Rückseite der Uhr sichtbar – getreu dem Motto „The front tells the time, the back tells the story“. Die Rückseite zeigt also einen Blick ins Uhrwerk und die Illustration eines farbenfrohen Tiers, das in allen fünf Ozeanen zu Hause ist: Nacktkiemer. Jedes Modell erhält sein eigenes Tierchen, das im jeweiligen Ozean beheimatet ist. Außerdem ist auf auf der Rückseite jeder Uhr jener Ozean abgebildet, den die Uhr repräsentiert.

Die Farben der neuen Blancpain x Swatch Kollektion wurden speziell für diese Kooperation entwickelt: Arctic Ocean in beige-orange, Pacific Ocean in schwarz-gelb/orange, Atlantic Ocean in blau-Nuancen, Indian Ocean in grün-orange-schwarz und Antarctic Ocean in eisweiß-grau.

Die Uhren sind ab 9. September weltweit in ausgewählten Swatch Stores erhältlich – also einmal mehr am Fachhandel vorbei distribuiert. Wie auch bei der MoonSwatch ist der Kauf auf eine Uhr pro Person und Tag limitiert.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen