Bekenntnis zum Fachhandel: Citizen

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Taucheruhr Citizen Promaster Mechanical Diver 200m aus kratzfestem Supertitanium – seit September erhältlich. Der Fokus bei der Produktion liegt auf dem speziellen Material, das die Uhren noch robuster macht.

Karsten Isermann, Sales Director bei Citizen, spricht im Interview über ungebrochenes Fachhandels-Engagement, Nachhaltigkeit und Entwicklungen im Uhren-Business. 



Citizen ist dank Eco-Drive-Solartechnik seit über 40 Jahren Vorreiter bei nachhaltigen Uhren.

DERJUWELIER.at: Viele Hersteller haben zuletzt ihr Juwelier-Engagement heruntergefahren. Wie stehen Sie zu dieser Entwicklung? 

KARSTEN ISERMANN: Mit den Veränderungen in den letzten zwei Jahren im Markt und der Nachfrage haben sich zwangsläufig auch die Schwerpunkte in den Vertriebskanälen verändert. Die Unterbrechungen in den Lieferketten hat jede Branche zu spüren bekommen. Citizen hat dennoch an seiner Produktstrategie festgehalten und entsprechend mutig produziert. Auch unsere Liefertermine konnten wir nahezu zu 100 Prozent einhalten.

DJ: Wie gestalten Sie in Zukunft Ihre Partnerschaft mit dem Fachhandel?

ISERMANN: Der stationäre Fachhandel spielt in unserer Planung eine ungebrochen große Rolle. Über die großzügige Unterstützung am POS bietet Citizen seinen Partnern mindestens dreimal im Jahr die Gelegenheit, an digitalen und analogen Kampagnen teilzunehmen. Neuheiten werden grundsätzlich dem Fachhandel zuerst vorgestellt. Dabei erwarten wir, dass unserer Partner ein entsprechendes Sortiment vorhalten.

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DJ: Mit „Citizen Me“ wurde eine neue, farbenfrohe Uhrenkollektion geschaffen. Wird es in der Uhrenbranche allgemein etwas bunter?

ISERMANN: Diese Kollektion trifft genau den Zeitgeschmack. Ein robustes mechanisches Kaliber, Saphirglas mit Lupe und ein 40 mm Gehäuse, das von Frauen und Herren nachgefragt wird.  Farbe hat es schon immer in unserer Branche gegeben. Bei uns ist momentan das gelbe Zifferblatt der Topseller. Man muss sich beeilen, wenn man 2022 noch zu den Belieferten gehören will. Was auffällt ist, dass diese Farbenfröhlichkeit sowohl bei Herstellern als auch in Preiskategorien eine Rolle spielt, wo früher Schwarz, Blau und Weiß die Zifferblätter dominierten. Daneben werden immer wieder Farben kommen und gehen aber ja, es wird bunt bleiben.

DJ: Auf welche Trends setzen Sie 2023?

ISERMANN: Ich kann mir vorstellen, dass wir das Angebot an mechanischen Uhren weiter ausbauen und bewährte Modelle der Promaster-Kollektion ein Facelift bekommen werden.

DJ: Wie wichtig ist Citizen Nachhaltigkeit? 

ISERMANN: Wichtiger denn je. Das betrifft hauptsächlich die Frage nach den Materialien fürs Armband und die Verpackung. Grundsätzlich sollte das Thema der Nachhaltigkeit bei jeder Kaufentscheidung mit einfließen.

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