Bauhaus-Uhren: Besondere Anerkennung für Mondaine

Bauhausgebäude in Dessau. © Spyrosdrakopoulos/Wikipedia

Bauhausgebäude in Dessau. © Spyrosdrakopoulos/Wikipedia

Die Uhren von Mondaine wurden in den Designshop des berühmten Bauhausgebäudes in Dessau integriert. Das stärkt auch die Marke.



Die Schweizer Uhrenmarke Mondaine kooperiert mit Bauhaus und ist ab sofort im Museumsshop des ikonischen Bauhausgebäudes in Dessau vertreten. Das Gebäude entstand in den 1920er-Jahren nach Plänen von Walter Gropius als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus. In Dessau befindet sich damit das Herz des berühmten Bauhaus-Stils, den auch viele Uhrenmarken in ihren Designs umsetzen.

Die evo2 Uhren-Kollektion im Bauhaus-Stil von Mondaine. © Mondaine
Die evo2 Uhren-Kollektion im Bauhaus-Stil von Mondaine. © Mondaine

Für Mondaine ist die Integration in den Museumsshop von Bauhaus eine besondere Auszeichnung. „Wir sind stolz und glücklich über unsere neue Integration im Designshop, der sich im historischen Bauhausgebäude in Dessau befindet. Man kann dort Bauhaus förmlich spüren. Ihren Ursprung hatte die Bauhaus-Idee 1919 in Weimar. In Dessau nahmen 1925 das Bauhausgebäude sowie weitere Architektur-Ikonen, wie z.B. die Meisterhäuser, Gestalt an. Walter Gropius, Mies van der Rohe, Wassilly Kandinsky, Paul Klee, Marcel Breuer, Lyonel Feininger usw. haben hier gewirkt und gelehrt“, erklärte Oliver Glück, Sales Manager für Mondaine und Luminox, „wir sind zusammen mit Walter Gropius Uhren und Junghans und Braun die einzigen Uhren, die so geadelt sind und hier gezeigt werden.“


Mondaine-Uhren im Museumshop des Bauhausgebäudes in Dessau. © Mondaine
Mondaine-Uhren im Museumshop des Bauhausgebäudes in Dessau. © Mondaine

Museen als Markenbotschafter

Das Bauhausgebäude in Dessau ist nicht das einzige Museum, in dem Mondaine Uhren einen Auftritt haben. „Die Präsenz von Mondaine in Museen hat Tradition“, weiß Oliver Glück, „so wird Mondaine unter anderem in New York im Museum of Modern Art, im London Design Museum oder der Fondation Beyeler gezeigt. Museen sind enorm wichtig und für uns so etwas wie ein zusätzlicher Brand Ambassador. Wenn unsere Uhren dort ausgestellt und verkauft werden, inspiriert das auch die Besucher.“

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