Labordiamanten: Humphrey startet mit Zweikarätern durch

Humphrey Labordiamanten Schmuck Österreich

SELBSTBEWUSST. Humphrey, der Edelstahlschmuck-Spezialist aus Vorarlberg, bleibt seiner Maxime treu: „Niemals unter 1 Karat“. Mit dem für Herbst angekündigten Zweikaräter erfüllt die Marke nicht nur einen Kundenwunsch, sondern setzt ein markantes Zeichen für leistbaren Luxusschmuck. © Humphrey

Edelstahlschmuck-Spezialist Humphrey aus Vorarlberg in Österreich setzt auf Schmuck mit Labordiamanten unter dem Motto „Niemals unter 1 ct“. In diesem Jahr brachte er den Zweikaräter auf den Markt – ein echtes Statement-Piece und der Wunsch seiner Kunden, wie Roland Baldauf im Gespräch verrät.



Als Roland Baldauf Anfang des Jahres das erste Mal über sein neues Sortiment Humphrey One gesprochen hat, war klar: Der Erfolg der Positionierung gibt Roland Baldauf, Gründer und Geschäftsführer von Humphrey, recht: Die Nachfrage steigt und die Anzahl der Juwelierpartner in Österreich wird deutlich wachsen, wie der Unternehmer im Gespräch mit DerJuwelier.at verrät.

DERJUWELIER.at: Herr Baldauf, was sind Ihre Erwartungen an das zweite Halbjahr – sowohl unternehmerisch als auch im Hinblick auf Ihre Kunden?

ROLAND BALDAUF: Es läuft bei uns wirklich sehr gut. Wir sind in der Fertigung aktuell fast am Limit – ein gutes Zeichen. Im Herbst haben wir zum Einkaräter auch den Zweikaräter auf den Markt gebracht, das wurde schon länger von Kunden nachgefragt. Auch am Cushion Cut arbeiten wir weiter.

DJ: Wenn es so hervorragend läuft, denken Sie da an eine Unternehmensvergrößerung?

BALDAUF: Wir sind wirklich großartig unterwegs, viel mehr gibt meine kleine Firma gar nicht her (Anm.: lacht). Wir haben uns bewusst gegen eine Vergrößerung entschieden. Stattdessen wollen wir in der aktuellen Struktur das Optimale herausholen.

DJ: Das Thema 1-Karat-Diamant ist ein zentrales Merkmal Ihrer Kollektion unter dem Motto niemals unter 1 Karat. Der Schritt zum Zweikaräter kommt überraschend. Was hat Sie dazu bewogen?

BALDAUF:  Die Kunden haben das schlussendlich vorangetrieben. Es wurde immer öfter nach einem Zweikaräter gefragt. Wenn ich etwas dreimal höre, weiß ich: Da besteht echtes Interesse. Also haben wir reagiert. Inzwischen sind wir auch voll lieferfähig. Es ist nicht unser Kerngeschäft, aber ein spannender Zusatz. Kunden haben genug Selbstbewusstsein gewonnen und greifen gerne zu größeren Steinen.

Roland Baldauf Humphrey
Roland Baldauf, Gründer und Geschäftsführer © Humphrey

Kunden wollen das Bling-Bling – und sie trauen sich zunehmend an größere Steine heran.

Roland Baldauf, Gründer und Geschäftsführer Humphrey

DJ: Zusammengefasst: der Kunde entscheidet und nicht der Fachhandel. Es bestätigt sich die Theorie, dass „die Frau“ gerne einen noch größeren Stein hätte, sofern dieser leistbar ist?

BALDAUF: Es bestätigt unsere Strategie. Wir bekommen tagtäglich Nachbestellungen vom Markt. Der Kunde mag das „Bling Bling“, er mag große Steine. Diese Rechnung ist für uns voll aufgegangen, das macht eine Gaudi! Die Nachfrage wächst kontinuierlich. Wir arbeiten mit über 70 Juwelieren zusammen, bis Jahresende könnten es in Richtung 100 gehen. Natürlich gibt es auch noch Zweifler, aber wir sind mutig vorgeprescht, haben das riskiert und haben durch die Bank gewonnen.

DJ: Der Labordiamant in Kombination mit Edelstahl bietet eine hochwertige Option – für Kunden und Handel?

BALDAUF: Was zum Beispiel ein Händler wie Wagner-Madler in Mainz damit bewegt, ist beeindruckend. Er müsste schon ein paar geschürfte Steine verkaufen, um die Umsätze mit den Einkaräter Edelstahl zu kompensieren. Oder Petrow in Kassel, der ist ein Treiber für die Entscheidung für den Zweikärater.

DJ: Was wünschen Sie sich von Ihren Handelspartnern zum Jahresende?

BALDAUF: Ganz ehrlich – einfach weiter so! Die Zusammenarbeit läuft hervorragend. Unsere Stärke liegt ganz klar in der Konsequenz, mit der wir unseren Weg gehen. Wer einmal mit Humphrey gearbeitet hat, weiß, mit uns gibt es Lösungen. Ein aktuelles Beispiel zeigt das ganz gut: Ein Kunde möchte einen Ring aus den Anfangsjahren fünf Nummern größer haben. Natürlich setzen wir das um. Für uns ist Service kein Zusatz, sondern gelebter Alltag. Und genau das sorgt dafür, dass es mit unseren Partnern nie böses Blut gibt.

Humphrey Präsenz Österreich
HUMPHREY PRÄSENZ ÖSTERREICH: Humphrey hat sein Partnernetzwerk in Österreich perfekt ausgebaut. © DJ

Neuigkeiten von Humphrey

Der Mut, frühzeitig auf Labordiamanten zu setzen, zahlt sich aus: Die Nachfrage wächst, immer mehr Juweliere entscheiden sich für das Humphrey-Konzept. Der Einstiegspreis ab etwa 500 Euro ermöglicht es, eine neue Zielgruppe zu begeistern – gerade in Zeiten, in denen Preis-Leistung mehr denn je zählt.

Kundenausbau: Humphrey hat sein Partner Netzwerk in ganz Deutschland & Österreich ausgebaut.
Große Steine: Im Herbst erweiterte Humphreys das Angebot um einen Zweikaräter. Man reagiert damit auf eine klare Kundennachfrage.

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Humphrey Humphrey entwirft und produziert Edelstahlschmuck mit echten Edelsteinen seit 1994 in höchster Qualität in Österreich. Werte wie Nachhaltigkeit und kompromisslose Qualität sind tief in der DNA verwurzelt.   Jedes...

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