Christoph Paukner mit Ezi Rapaport und einer Betreiberin einer alluvialen Mine. © Palido
Im November 2024 reiste Christoph Paukner, der Geschäftsführer und Eigentümer von PALIDO, auf Einladung von Ezi Rapaport (Rapaport Diamond Report) zu einer Trade Mission nach Sierra Leone.
Für Christoph Paukner, einziger Vertreter aus dem europäischen Handel, stand bei dieser Reise die Unterstützung der Förderung konfliktfreier Diamanten und die Überprüfung der Handhabung des Kimberley Prozesses im Vordergrund. In einer Kleingruppe von zwei US-amerikanischen, einem indischen und einer mittelamerikanischen Vertreterin wurden die Provinz Koidu im Osten und einige der Diamantminen in dieser Region besucht.
Ezi Rapaport und Christoph Paukner bei einer primären Mine in Koidu und bei einer Schule des Peace Diamond Projekts © Palido
Familie Rapaport hat dort nach dem schrecklichen Bürgerkrieg wesentlichen Beitrag zur Befriedung, Umsetzung des Kimberley-Prozesses und damit zur nachhaltigen Förderung von Diamanten beigetragen. Mit dem „Peace Diamond Projekt“ und ähnlich gelagerten Initiativen mit dem Bau von Schulen und Krankenhäusern, die durch Rapaports ortsansässige Plattform „Empower Africa“ mitgetragen werden, wird ein ähnlicher Prozess initiiert, wie er bereits in Botswana möglich war. Botswana zählt heute nach den Seychellen und Mauritius, die andere Einkunftsmöglichkeiten als viele afrikanische Länder haben, heute zum reichsten afrikanischen Land. Sierra Leone hat als zweitärmstes Land der Welt wesentlichen Nachholbedarf, befindet sich aber auf einem guten Weg.
Christoph Paukner mit Pastor Momoh, dem Gründer des Peace Diamond Projekts und die Reisegruppe: Ezi Rapaport, Rishil Savani, Christoph Paukner, Heather Ingraham, Maria Jesús Alpízar, Vienna und Ilan Portugali © Palido
PALIDO informiert auf der INHORGENTA
PALIDO unterstützt mit seinen Aktivitäten diesen Prozess: Im Rahmen der INHORGENTA in München finden Vorträge zu dieser Reise und der Vorgehensweise bei der Zertifizierung gemäß dem Kimberley-Prozess ab der Mine mit dem Titel „Can a diamond save a life?“ statt (jeweils Samstag & Sonntag um 09:15 am PALIDO Messestand, B2, #311)
Christoph Paukner im Online-Call mit Martin Rapaport sowie im Gespräch mit einem Diamant-Broker © Palido
Keine Kommentare