Flaute im Portmonnaie? © Shutterstock.com
Sparsamkeit gilt als Tugend und wichtiges Fundamente des Wohlstandes. Demgemäß wäre ein Mehr an Sparsamkeit angesichts der aktuell trüben Wirtschaftslage womöglich gar notwendig. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn zu große Sparsamkeit bremst die Konjunktur noch zusätzlich.
Der „Konjunkturreport Einzelhandel“ des WIFO belegt auch im dritten Quartal 2024 die fehlende Dynamik der heimischen Konjunktur. Abgesehen vom Lebensmittelhandel herrscht Stagnation. Zwar hat sich das Konsumentenvertrauen zuletzt etwas verbessert, bleibt aber weiterhin auf niedrigem Niveau. Dass die Haushaltseinkommen deutlich gestiegen sind, ändert nichts an der weiterhin schwachen Konsumlust. Frei verfügbares Geld wird eher in Urlaub, Restaurantbesuche oder Selbstoptimierung investiert statt in Einkäufe – beziehungsweise bevorzugt für (noch) schlechtere Zeiten zurückgelegt. Die Sparquote wird lt. WIFO heuer voraussichtlich auf 11,4 Prozent steigen.
Gefühl schlägt Vernunft
Es scheint vernünftig, angesichts tatsächlicher oder gefühlter Teuerung und trüber Zukunftsaussichten den Gürtel enger zu schnallen, zu große Sparsamkeit führt in der Regel aber nicht zu mehr Wohlstand, sondern bremst den stotternden Wirtschaftsmotor zusätzlich. Es ist also sowohl volks- als auch betriebswirtschaftlich sinnvoll, Maßnahmen zur Stimulierung der Kauflaune zu setzen – und Juweliere sind da in einer recht guten Ausgangsposition. Nicht obwohl, sondern weil Schmuck insgesamt und der Verlobungsring im Besonderen emotionale Produkte sind. Der Homo Oekonomicus, der rein rational handelnde Mensch, ist nämlich ein Fabelwesen der Wirtschaftstheoretie. Der Konsument aus Fleisch und Blut kann zwar rechnen, vergleicht Angebote und Preise, entscheidet aber schlussendlich vieles aus dem Bauch – gerade dort, wo es um die große Liebe geht. Je besser das Produkt den Wünschen und Erwartungen entspricht und je angenehmer das gesamte Einkaufserlebnis empfunden wird, desto eher rücken Sparwille und Preis in den Hintergrund. Eine Formel, die erfolgreiche Verkäufer kennen und zu nutzen wissen.