TUDOR wird offizieller Zeitnehmer der Dakar Rallye 2025

TUDOR Zeitnehmer Dakar 2025

1978 fand die erste Ausgabe der Paris-Dakar statt. Seitdem wurde der Name auf Rallye Dakar verkürzt. © TUDOR

Die Dakar Rallye 2025 ist ein legendäres Rennen, das über 14 Tage und tausende Kilometer durch die abgelegensten Regionen Saudi-Arabiens führt. TUDOR übernimmt bei dieser herausfordernden Rallye erstmals die Rolle des offiziellen Zeitnehmers.



TUDOR blickt auf ein reiches Erbe im Rennsport zurück. Bereits während der goldenen Ära des Motorsports unterstützte TUDOR siegreiche Teams, beginnend mit dem Tudor Watch Racing Team in den späten 1960er-Jahren bis hin zur fortlaufenden Partnerschaft mit dem Visa Cash App Racing Bulls Formel-1-Team. Auch beim Grand Prix von Las Vegas war TUDOR dabei und stattete die Fahrer Yuki und Liam mit speziellen Uhren aus, die zum Design ihrer Formel-1-Autos passten. Nun, im Jahr 2025, übernimmt TUDOR die Rolle des offiziellen Zeitnehmers des kühnsten Off-Road-Rennens der Welt – der Rallye Dakar.


Unter Motorsport-Profis als das härteste Rennen der Welt berüchtigt, riskieren die Teilnehmer alles in einer der extremsten Umgebungen der Welt. Das Rennen 2025 startet am 3. Januar in Bisha und endet am 17. Januar in Shubaytah, beide in Saudi-Arabien. Doch bei der Dakar geht es nicht wirklich darum, wo sie beginnt und endet, sondern um das, was dazwischen liegt – oder vielmehr, was nicht dazwischen liegt: Zivilisation. Die Route führt durch das Empty Quarter, die größte Sandwüste der Welt.

Das Rennen folgt dem sogenannten „Rally Raid“-Format, was bedeutet, dass die Teams lediglich ein Roadbook mit einer Streckenkarte nutzen, um weite und herausfordernde Gebiete zu durchqueren – manchmal bis zu 12 Stunden am Stück. Entlang der Route gibt es Sonderprüfungen, deren Zeitmessung ebenso wie die der Gesamtstrecke entscheidend ist. Dazu zählen Etappen wie der 48-Stunden-Chrono und die Marathon-Etappe – und genau hier kommt TUDOR ins Spiel. Als offizieller Zeitnehmer der Veranstaltung stellt TUDOR sicher, dass jede Sekunde auf jeder Etappe präzise erfasst wird. Bei einem Rennen von solch extremen Anforderungen ist die Zeitmessung von essenzieller Bedeutung, denn es geht nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch Durchhaltevermögen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

SIND SIE SCHON REGISTRIERT ?
Werden sie BRANCHEN-INSIDER! Und profitieren Sie von allen Inhalten in voller Länge, exklusiven News, Vorteilen und Branchen-Insights, die es NUR im geschützten Insider-Bereich für Branchen-TeilnehmerInnen gibt.